VoltaireOnline.eu



HOME-PAGE :
VoltaireOnline.eu



MUSIK
Französische Sänger: Bénabar,La grande Sophie,Raphaël,
Olivia Ruizz,
C.Bruni,Alizée,
Slaï,
Y.Tiersen,
Manu Chao,
Grd corps malade,
Manu Chao, Lââm,S.Gainsbourg A.Souchon, E.Daho,
Barbara, Mathieu Chedid, M.Polnareff,
F.Cabrel
, T.Dutronc

Deutsche Sänger:
Wise Guys,
Wir sind Helden, H. Grönemeyer,
Rammstein
Pandora,
Annett Louisan Seeed,Sportfreunde Stiller, Nvlle Vague, Blumfeld, Tocotronic, Tokio Hotel, Daft Punk, 2raumwohnung, Falco Silbermond

SIGHTSEEING
Paris : für Studenten
Barcelona :
Tipps

Dublin :
für Studenten

London:
Tipps
Prag : für Studenten
St Petersburg: Tipps
Straßburg: für Studenten
München: für Studenten
Fotos Paris: 1 2 3 4 5 6 7 8
Fotos Straßburg: 1 2 3 4 5
Fotos München: 1 2 3 4 5
Fotos Berlin: 1 2 3
Ein Wochenende
in der Normandie

Voyages:
Die Ile de Ré


QUIZZ

Barcelona: viel Spass
mit dem Quiz

Paris Oh la la! :Quiz
Dublin:Quiz
London: the "royal" Quiz
Sankt Petersburg:
Russisches Quiz

Prag: Quiz
München:
Quiz

Strassburg:Quiz
Deutsche und französische Sprichwörter: wer wagt,gewinnt
Quiz:
wer hat was gesagt?


STUDIEREN

Studieren in Europa
Bildungssystem in Frankreich
In Frankreich und Deutschland studieren
Franco-allemand:
studieren in Deutschland

Franco-allemand: studieren in Frankreich

AUSGEHTIPPS
Paris:
was gibt's heute Nacht ?

Berlin: Nützliche Adressen
Kino : Frankreich

AKTUELLES
Exklusiv: Europa Spezial
Jobmotor: Umwelt
News : auf Französisch mit Radio France International

MUSIK von VoltaireOnline.eu

FALCO von Lina Benner

Erfolgreichster deutschsprachiger Sänger
Am 19. Februar 2007 wäre der 1998 verstorbene österreichische Sänger Falco 50 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass wollen wir euch hier kurz den Musiklegende Falco vorstellen, der international so erfolgreich war, wie kein anderer deutschsprachiger Sänger vor ihm. Falco hieß mit richtigem Namen Johann "Hans" Hölzel und wurde am 19. Februar 1957 in Wien geboren. Am 8. Februar 1998 verunglückte er bei einem Autounfall in Puerto Plata (Dominikanische Republik). Sein wohl berühmtester Hit war das Lied "Rock me Amadeus", bisher das einzige Lied in deutscher Sprache, welches die US-Charts stürmte. Bis heute verkauften sich davon etwa 50 Millionen Aufnahmen. Andere berühmte Songs waren "Der Kommissar" und "Jeanny". "Jeanny" löste seinerzeit einen Skandal aus. Auch posthum wurde dem Künstler aus Wien noch viel Ruhm zuteil: zu seinem 50. Geburtstag erschien die Doppel-CD mit dazu gehöriger DVD "Hoch wie nie" , mit Doppelplatin ausgezeichnet wurde.

Ein kleiner Mozart
Hans Hölzel war schon von Kindesbeinen an ein musikalisches Genie. Mit viereinhalb Jahren nahm der kleine Hans, der seit seinem vierten Lebensjahr Klavierunterricht erhielt, an einem Vorspielen an der Wiener Musikakademie teil. Der dort zuständige Musikprofessor sagte von dem überdurchschnittlich begabten Kind, dass es über ein absolutes Gehör verfüge, d.h. jeden gehörten Ton als Bezeichnung exakt zuordnen könne. Mit fünf Jahren konnte Hans Lieder aus dem Radio einfach nach Gehör nachspielen. Für die Schule zeigte Hans aber weniger Interesse und verließ mit 16 Jahren das Gymnasium. Während seinem einjährigen Dienst beim Bundesheer, dem er 1974 beitrat, perfektionierte Hans sein Spiel mit der Bassgitarre, ein Instrument, dessen Bedeutung in der Popmusik seit Anfang der 70-er Jahre gewaltig gestiegen war. Nach dem Wehrdienst studierte der 18-jährige Hans drei Semester am Wiener Musikkonservatorium. Das Studium machte ihm nicht wirklich Freude, vermittelte ihm aber das nötige theoretische Wissen für seine spätere Musikkarriere. Während dieser Zeit spielte er nebenbei bei der Band "Umspannwerk".

Aus Hans wird Falco
1977 lebte Hans kurze Zeit in Westberlin. Er hoffte dort eine Musikkarriere zu beginnen und seinem Idol Davied Bowie über den Weg zu laufen, was ihm jedoch beides misslang. Bei seiner Rückkehr in Wien stieg Hans beim 1. Wiener Musiktheater ein, aus dem sich später die Hallucination Comapany entwickelte und die sehr erfolgreich in Wien war. Bei einem Auftritt der Hallucination Company in München erschien Hans mit gegelten Haaren und Anzug und wollte von da an nur noch Falco genannt werden. Der Name kam von dem ostdeutschen Skispringer Falko Weißpflog, der auf Grund seiner weiten Sprünge Falke genannt wurde. Hans entschied sich für die internationalere Version mit C. Falco spielte damals auch bei der Band "Drahdiwaberl", die politische Rock- und Popmusik machte. Mit seinen maßgeschneiderten Anzügen, die er bei Auftritten sogar mit einer Plastikfolie schützte, seinem ordentlich frisierten Haar und einer Sonnenbrille lag er nicht wirklich auf einer Wellenlänge mit den langhaarigen Chaoten der "Drahdiwaberl"-Band. 1980 schrieb Falco den Song "Ganz Wien", welcher den Drogenkonsum in der Österreichischen Hauptstadt thematisierte. Da es so gar nicht in das Repertoire von Drahdiwaberl passte, wurde es bei Auftritten von Falco nur in den Pausen dargeboten. Das Lied kam beim Publikum jedoch so gut an, dass es in Wien zum Megahit avancierte und später auch auf Falcos erstem Album "Einzelhaft" veröffentlicht wurde.

"Rock me Amadeus"
1981 nahm der Wiener Produzent Robert Ponger Falco unter Vertrag und dem Sänger gelang mit dem Lied "Der Kommissar" ein Welthit. Falco wurde daraufhin über Nacht zu einer internationalen Berühmtheit. Der Song landete in zahlreichen europäischen Ländern auf Platz eins, erhielt Gold in Kanada und erreichte in den US-Charts Platz 72. Sein Sprachengemisch aus Hochdeutsch, Wienerisch und Englisch war einfach einmalig. Falcos zweites Album "Junge Roemer" aus dem Jahr 1984 reichte bei weitem nicht an den Erfolg des ersten Albums heran und war für den ehrgeizigen Musiker eine persönliche Enttäuschung. Nachdem Falco 1985 zu den niederländischen Produzenten Rob und Ferdi Bolland wechselte, kam der große Erfolg. Im Sommer desselben Jahres kam die Single "Rock me Amadeus" von dem Album "Falco 3" heraus, deren internationaler Erfolg von keinem anderen deutschen Lied jemals übertroffen wurde. In Deutschland und Österreich erreichte es sogleich Platz 1. Ebenfalls von der Platte "Falco 3" waren die Megasongs "Vienna Calling" und "Jeanny", wobei sich letzterer als Skandallied entpuppte. Während es sich für Falco um ein eindeutiges Liebeslied handelte, zerissen es die Medien als gewaltverherrlichend. Viele Radiosender boykottierten den Song, der in Deutschland dennoch zur meistverkauften Single wurde.

Into the Light
Kein Falco-Lied wurde jemals so erfolgreich wie "Rock me Amadeus", welches zum ersten deutschsprachigen Nummer-eins-Hit in Amerika wurde und das Album "Falco 3" sollte Falcos bestes Album bleiben. Die darauf folgenden Platten "Emotional", "Wiener Blut" und "Data de Groove" wurden vom Publikum weniger begeistert aufgenommen. Das 1992 erschienene Album "Nachtflug" verkaufte sich wieder besser. Unter dem Pseudonym T>>MA veröffentlichte Falco 1995 den 30-er Jahre-Song "Mutter, der Mann mit dem Koks ist da". Da dem Sänger aus Wien die langen Winter in Österreich zusetzten, zog er 1996 in die Dominikanische Republik, wo er 1997 bei der Kollision mit einem Bus um's Leben kam. Nach seinem Tod wurde das Album "Out Of The Dark" veröffentlicht, welches noch einmal zu einem großen kommerziellen Erfolg wurde. Es hielt sich drei Monate lang an der Spitze der Album-Charts. Leider konnte Falco diesen Erfolg nicht mehr miterleben. Für alle Falco-Fans gibt es trotz allem eine gute Nachricht: Pünktlich zu seinem 50. Geburtstag erschien die Doppel-CD und DVD "Hoch wie nie". Ein Falco-pur-Erlebnis!

Wir haben für euch die Texte "Vienna Calling" und "Rock me Amadeus" abgedruckt.
Vienna Calling

Hello, vienna calling
Hello, hello, vienna calling...
Talking about

Stella sitzt in rio - stella liegt in tokyo
Männer fragen sie nach feuer, nach dem andern sowieso
Sugar chris dich sehr vermißt-dein bein und dein gesicht
Du kannst auf mich verzichten-nur auf luxus nicht
Womit spielen klein mädchen heute, hier und dort und da,
Und in tucson, arizona; toronto, canada.

Wien, nur wien du kennst mich up, kennst mich down
Du kennst mich.
Nur wien, nur wien, du nur allein
Wohin sind deine fraun.

Ohoho, operator (so alone am I)
Ohoho, operator (need you to) come tonight

Hello, vienna calling
Hello, hello, vienna calling...
Vienna calling
Two, one, zero - der alarm ist rot
Wien in not - cha, cha, cha
Vienna calling, vienna calling

Und plötzlich heißt maria marilyn
Und eva heißt yvonne
Ein junger bogart hängt dir an den lippen, kleines, und sagt komm
Die lockenpracht wird komm abgemacht
Die tänzer sind gestoppt
Es ist 4 uhr 45, nun wird position geprobt
Womit spielen kleine mädchen heute, hier und dort und da
Ob in tucson, arizona; toronto, canada

Wien, nur wien du kennst mich up, kennst mich down
Du kennst mich.
Nur wien, nur wien, du nur allein
Wohin sind deine fraun.

Ohoho, operator (so alone am I)
Ohoho, operator (need you to) come tonight

Hello, vienna calling
Hello, hello, vienna calling...
Vienna calling
Two, one, zero - der alarm ist rot
Wien in not - cha, cha, cha
Vienna calling, vienna calling.

Rock me Amadeus

Er war ein punker
Und er lebte in der großen stadt
Es war in wien, war vienna
Wo er alles tat
Er hatte schulden denn er trank
Doch ihn liebten alle frauen
Und jede rief:
Come and rock me amadeus

Er war superstar
Er war populär
Er war so exaltiert
Because er hatte flair
Er war ein virtuose
War ein rockidol
Und alles rief:
Come and rock me amadeus
Amadeus, amadeus...

Es war um 1780
Und es war in wien
No plastic money anymore
Die banken gegen ihn
Woher die schulden kamen
War wohl jedermann bekannt
Er war ein mann der frauen
Frauen liebten seinen punk


Er war superstar
Er war populär
Er war so exaltiert
Because er hatte flair
Er war ein virtuose
War ein rockidol
Und alles rief:
Come and rock me amadeus
Amadeus, amadeus...



on line 152