VoltaireOnline.eu




ACCUEIL : VoltaireOnline.eu



MUSIQUE
Chanteurs :

Raphaël,
Olivia Ruiz, Emilie Simon, Vincent Delerm, Barbara, Indochine, Tété, Michel Polnareff, Superbus, C.Gainsbourg, Aaron Dionysos, J.Cherhal, G.Brassens Dionysos, Daft Punk, Mika, Rose, Jehro, Nouvelle Vague, T.Dutronc, Amadou et Mariam, Clarika, Manu Larrouy, Sophie Hunger, Pep's, Lilly Wood & the prick, Pauline Paris, Sliimy
Groupes allemands:
Mia,
Klaus Nomi, Nina Hagen, Stereo Total, Glasshaus, Beginners, Wir sind Helden, Grönemeyer, Ayo, 2raumwohnung, Rammstein, Juli Blumfeld, Annett Louisan, Seeed,
Tokio Hotel,
Tocotronic
, Elements
of crime
, Patrice, Junyq

ECRIVAINS
Julien Capron

VISITER
Berlin, Dublin,
Madrid,Barcelone
Munich, Prague, Lettonie
Photos de:
Munich :
1 2 3 4 5
Berlin :
1 2 3
Riga :
1 2
Paris :

1
2 3 4 5 6 7 8
Strasbourg :
1 2 3 4 5

QUIZZ

Quiz des proverbes
Quizz qui a dit quoi?
Quizz Berlin
Quizz Munich
Test linguistique
Jeu sur l'Allemagne ! Quizz : Stefan Zweig Présentation : étudier en Europe
Erasmus : fiche

ETUDIER
Système éducatif en Allemagne : synthèse
Franco-allemand : trouver son cursus franco-allemand Franco-allemand :
trouver sa fac en Allemagne

Franco-allemand : trouver sa fac en France
Etudier : cursus franco-espagnol
Jeu linguistique : niveau entrée université franco-allemande
Collèges/Lycées : bilingues -fr/all- en Allemagne
Collèges/Lycées : bilingues -fr/all- en France
Ecoles françaises : monde
Ecoles allemandes: monde
Programme Voltaire : 6 mois dans un lycée allemand !

SORTIR
Soirées à Paris :
du et pour la semaine
Berlin : ou sortir ?
Films en Allemagne
Films en France
Cinéma : R.W. Fassbinder
Interviews/Photos : Kelly Relly, Romain Duris...
Actrice : Martina Gedeck Acteurs : Ulrich Mühe,
Jean-Paul Rouve

ACTU EUROPE
Allemagne: les meilleures universités
Carnet de voyages
Dossier: spécial Europe Environnement: emplois
ARTE : à voir
News RFI: en allemand

MUSIK von VoltaireOnline.eu
Als die Band Absynthe Minded nach Paris kam, haben wir absolut darauf bestanden, sie für ein Interview und einen kleinen Live-Auftritt zu treffen (siehe Videos) als auch ihre Konzerte zu besuchen. Ihr beeindruckender Erfolg in Belgien greift unwiderstehlich auch auf Frankreich über: Der Pariser Konzertsaal war brechend voll. Die Redaktion von VoltaireOnline.eu empfiehlt euch, die nächsten Konzerte von Absynthe Minded in Europa zu besuchen. Die CD sollte ohne Vorsicht genossen werden, trotz des alkoholisierten Titels! Herzlichen Dank an Bert Ostyn (Gesang und Gitarre) sowie Renaud Ghilbert (Violine, Gesang und Flügelhorn) für das exklusive Treffen für die Leser von VoltaireOnline.eu. Absynthe Minded ist eine Gruppe, die von der Redaktion von VoltaireOnline.eu einstimmig wärmstens empfohlen wird!
Exklusives Interview mit Absynthe Minded von Elisa Herbaut
INTERVIEW VIDEO + LIVE EN EXCLU de ABSYNTHE MINDED:
Pour soutenir VoltaireOnline.eu annonces google ;)

VIDEOINTERVIEW UND EXKLUSIVER LIVE-AUFTRITT VON ABSYNTHE MINDED
Die Fragen des exklusiven Interviews mit Abynthe Minded:
Bert, „Envoi“ ist der einzige Titel, den du nicht geschrieben hast. Du hast ein Gedicht des in Belgien sehr bekannten flämischen Dichters Hugo Klaus aufgegriffen. War es schwieriger für dich, die Musik zu einem Text zu schreiben, von dem du nicht der Autor bist?
Euer Album wurde in Paris mit Hilfe von Jean Lamoot aufgenommen, der schon mit Alain Bashung gearbeitet hat. Was hat euch diese Zusammenarbeit gebracht?
Die Reichhaltigkeit eurer Musik ist unterschiedlichen Einflüssen zu verdanken (Rock, Jazz, Zigeunermusik, Pop) sowie der musikalischen Inspiration aller Bandmitglieder. Wie arbeitet ihr? Ist es immer einfach, die Welten jedes Einzelnen miteinander in Ausgleich zu bringen?
Ihr habt eure Karriere 2003 damit begonnen, Konzerte in Bars zu spielen. Könnt ihr uns von dieser Zeit erzählen?
Bert, du hast mit 14 angefangen zu schreiben; hast du immer schon gewusst, dass du mit deinen Liedern einmal deinen Lebensunterhalt verdienen würdest oder wolltest du eigentlich einen anderen Beruf ausüben?
Tom Barman, der Gründer der Gruppe „Deus“, hat euch empfohlen, in Frankreich zu spielen, da das Publikum dort so herzlich sei. Was denkt ihr über diesen Ratschlag?
ABSYNTHE MINDED im Portrait von Stefan Ferney & Jasper Braam

Von Gent nach ganz Belgien:
©Sara Schurmann/VoltaireOnline.eu
Der Gitarrist und Sänger Bert Ostyn stammt aus Gent, Hauptstadt der belgischen Provinz Ostflandern. Bert Ostyn schreibt alle Lieder der Gruppe, die aus fünf Mitgliedern besteht (Bert Ostyn, Gesang und Gitarre; Renaud Ghilbert, Violine und Gesang; Jan Duthoy, Klavier, Orgel, Gitarre und Gesang; Sergej Van Bouwel, Bass und Gesang; Jakob Nachtergaele, Schlagzeug und Trommeln). Die Idee, eine akustische Swing-Band zu gründen stammt von 2002. Diese kam während eines Treffens von Bert Ostyn und Renaud Ghilbert auf. Einerseits spielte damals Bert Ostyn schon in einer Gruppe mit dem Pianisten Jan Duthoy. Andererseits besuchten Renaud und Sergej die gleiche Jazzschule. Es wurde ein Quartett gegründet, das Bert, Renaud, Jan und Sergej zusammenbrachte. Diese Band war das entscheidende Zusammentreffen verschiedener musikalischer Kulturen. Es handelt sich um eine stürmische und talentierte Mischung aus Folk, Jazz, Rock, jiddischem Klezmer et Pop-Akzenten. Bemerkenswert ist diese kreative Kraft, die allen erlaubt, die anderen zu beeinflussen und dabei seine eigene Persönlichkeit zu bewahren. Dies zeichnet das wahre Talent aus, ganz besonders in großen Orchestern wie den Berliner Philharmonikern (siehe Interview mit Aline Champion, erste Geige, von VoltaireOnline).
Entstehung von Absynthe Minded:
Bert Ostyn & Renaud Ghilbert ©Sara Schurmann/VoltaireOnline.eu
Der Geiger Renaud Ghilbert, Jan Duthoy (Klavier, Akkordeon), Bert Ostyn und der Kontrabassist Sergej Van Bouwel nahmen zusammen eine Demo, „Sweet Oblivion“, in der neu gegründeten Band „Absynthe Minded Quartet“ auf. Diese Demo erlaubte insbesondere das Treffen mit ihrem Manager. Die Band fing an, in vielen belgischen Kneipen zu spielen und bekannt zu werden. Ein Jahr später wurde 2003 der Bassist Jakob Nachtergaele in die Gruppe aufgenommen. Ein gewisser Pop-Rock-Einfluss tauchte zu dieser Zeit auf. Der Klang von Absynthe Minded etablierte sich als eine verführerische und reiche Alchimie verschiedener musikalischer Facetten. Diese Musik wurde ein sofortiger Erfolg auf den belgischen Bühnen und die Gruppe spielte viele Konzerte im ganzen Land.
Ein kreatives Durcheinander
Renaud Ghilbert ©Sara Schurmann/VoltaireOnline.eu
Ihr erstes Album „Acquired Taste“ bestätigte 2004 ihren Erfolg beim Publikum. Sie spielten über hundert Konzerte im Jahr, vor allem in Deutschland und den Niederlanden. Ihr zweites Album „New Day“ erreichte 2005 Goldstatus in Belgien. Die Single „My Heroics, Part One“, die an die Spitze der Verkäufe gelangte, erlaubte ihnen in die größten Säle und auf die größten Festivals eingeladen zu werden. Das dritte Album von Absynthe Minded, „There is Nothing“, erschien 2007 und Bert bezeichnet es als „Rock Big Stage Sound CD“. In Frankreich produzierte das Label „Abeille Musique“ 2008 eine Compilation namens „Introducing“ mit Titeln der bisherigen Alben von Absynthe Minded. Diese Compilation erlaubte Absynthe Minded, ihren verdienten Platz in der französischen Musik zu finden. Es ist anzumerken, dass Tom Barman von „Deus“ ihnen das französische Publikum mit diesem Rat empfahl: „Ihr müsst unbedingt in Frankreich spielen, ihr werdet sehen, dass die Leute wirklich sehr herzlich sind.“ Wie dem auch sei, diese geschickte Mischung aus Jazz, Rock und Pop, begleitet von einer gefestigten Anwesenheit auf der Bühne, verführt nach dem belgischen, niederländischen und deutschen nun auch das französische Publikum. Im November 2009 unterschrieben sie einen Vertrag mit dem französischen Label AZ. Dies ist eine weitere Möglichkeit, in Europa bekannt zu werden, dank der Unterstützung von Universal Music und insbesondere AZ Productions.
Ein verblüffender und verdienter Erfolg
Bert Ostyn©Sara Schurmann/VoltaireOnline.eu
Innerhalb nur einer Woche erlangt ihr viertes Album „Absynthe Minded“ Goldstatus in Belgien. Die CD, die exklusiv über das belgische Radio und das TV-Magazin „Humo“ verkauft wird, erreicht in nur wenigen Tagen 16.000 verkaufte Exemplare. Ende Februar 2010 überreicht der belgische Minister Joke Schauvliege den Bandmitgliedern die Platin-Schallplatte. 2009 erhält Absynthe Minded vier Preise auf einen Schlag: „beste Band“, „bestes Album“, „beste Single des Jahres“ („Envoi“) und „beste Alternative-Rockband“. Das Lied „Envoi“ ist eine englischsprachige Adaptation eines flämischen Gedichtes von Hugo Klaus. Hugo Klaus, geboren am 5. April 1929 in Brügge, ist ein Dichter und einer der brillantesten zeitgenössischen Autoren der flämischen Sprache. Bert Ostyn schrieb die Musik zu den auf Englisch übersetzten Texten von Hugo Klaus.
Von Belgien nach Europa:
Sergei Van Bouwel & Bert Ostyn
©Sara Schurmann/VoltaireOnline.eu
Deus, Zita Swoon, Arno… Einige Künstler, die beweisen (falls dies nötig ist), dass Belgien eine herausragende Rolle im europäischen Rock spielt. Diese Kreativität bereichert sich für Absynthe Minded noch weiter durch fruchtbare Treffen mit anderen europäischen Talenten. Ihr viertes Album wurde beispielsweise vom Franzosen Jean Lamoot produziert, der auch schon mit Alain Bashung zusammengearbeitet hat. Es handelt sich für die Band über diese erfolgreiche Zusammenarbeit hinaus darum, einen Freund gefunden zu haben, der gerne nach Gent kommt. Nach einer Vielzahl von triumphalen Tourneen durch die Niederlande, Belgien und Deutschland setzt Absynthe Minded nun sein Erfolg in Frankreich fort. Wir raten, die Tickets genügend im Voraus zu reservieren, um diesen Raum der Freiheit und der Kreativität genießen zu können….
LIVE "ENVOI" von ABSYNTHE MINDED

"ENVOI" de ABSYNTHE MINDED (Bert Ostyn/ Hugo Klaus)
My verses stand gawping a bit
I never get used to this
They lived here long enough
Enough!
I send them out of the house
I don’t wanna wait
Until their toes are cold
Enough!
I wanna hear the humming of the sun
Or that of my heart,
Hardening
Enough!
They don’t screw classically
They babble commonly
And bluster nobly
Enough! Enough!
In winter their lips leap
In spring they lie flat at the first warmth
They ruin my summer
And in autumn it’s girls and a broken heart
For another twelve lines on this sheet
I’ll hold my hand over their head
And then I’ll kick them out
Enough!
Go and pester elsewhere, one-cent rhymes
Find somebody who cares
Enough!
Go now on your high feet
This is where the graves laugh
When they see their guests
Enough!
One corpse on top of the other
Go now and stagger to her
Whom I do not know
Enough! Enough!
In winter their lips leap
In spring they lie flat at the first warmth
They ruin my summer
And in autumn it’s girls and a broken heart
LIVE "PRETTY HORNY FLOW "von ABSYNTHE MINDED EN EXCLU

"PRETTY HORNY FLOW" von ABSYNTHE MINDED (Bert Ostyn)
This is a story that I never told before
A quiet afternoon drink well I want more...
The waitress is too hot to pick on
She got her breasts from mother nature and she hates to work in places
Like this
The people are stupid and bored
Well it's hard to pay the bills and I forgot to take my pills
I sometimes wonder how they make it through the day
I checked it out that night
I took delight
But now I know
you're so empty
And when it's time to go
You'll feel unsatisfied
'Cause you didn't use your mind
Deliberately stayed behind
You overlooked
And now you're hooked
And I don't mind
The fiercest thing to say is that I am one of them
I got to see her in her glory and man I wanted more...
She has this pretty horny flow
I had a pleasant nighta ride home my body felt like reborn
And hers it felt like never touched before
But that ain't no fact that she pushed me on my back
She goes on and on and on
I checked it out that night
I took so much delight
But now I know
You're so empty
And when it's time to go
You'll feel unsatisfied
'Cause you didn't use your mind
Deliberately stayed behind
You overlooked
And now you're hooked
And I don't mind

©voltaireonline.eu