VoltaireOnline.eu



HOME-PAGE :
VoltaireOnline.eu



MUSIK
Französische Sänger: Bénabar,La grande Sophie,Raphaël,
Olivia Ruizz,
C.Bruni,Alizée,
Slaï,
Y.Tiersen,
Manu Chao,
Grd corps malade,
Manu Chao, Lââm,S.Gainsbourg A.Souchon, E.Daho,
Barbara, Mathieu Chedid, M.Polnareff,
F.Cabrel
, T.Dutronc

Deutsche Sänger:
Wise Guys,
Wir sind Helden, H. Grönemeyer,
Rammstein
Pandora,
Annett Louisan Seeed,Sportfreunde Stiller, Nvlle Vague, Blumfeld, Tocotronic, Tokio Hotel, Daft Punk, 2raumwohnung, Falco Silbermond

SIGHTSEEING
Paris : für Studenten
Barcelona :
Tipps

Dublin :
für Studenten

London:
Tipps
Prag : für Studenten
St Petersburg: Tipps
Straßburg: für Studenten
München: für Studenten
Fotos Paris: 1 2 3 4 5 6 7 8
Fotos Straßburg: 1 2 3 4 5
Fotos München: 1 2 3 4 5
Fotos Berlin: 1 2 3
Ein Wochenende
in der Normandie

Voyages:
Die Ile de Ré


QUIZZ

Barcelona: viel Spass
mit dem Quiz

Paris Oh la la! :Quiz
Dublin:Quiz
London: the "royal" Quiz
Sankt Petersburg:
Russisches Quiz

Prag: Quiz
München:
Quiz

Strassburg:Quiz
Deutsche und französische Sprichwörter: wer wagt,gewinnt
Quiz:
wer hat was gesagt?


STUDIEREN

Studieren in Europa
Bildungssystem in Frankreich
In Frankreich und Deutschland studieren
Franco-allemand:
studieren in Deutschland

Franco-allemand: studieren in Frankreich

AUSGEHTIPPS
Paris:
was gibt's heute Nacht ?

Berlin: Nützliche Adressen
Kino : Frankreich

AKTUELLES
Exklusiv: Europa Spezial
Jobmotor: Umwelt
News : auf Französisch mit Radio France International

MUSIK von VoltaireOnline.eu

SLAÏ von Christina KANWISCHER  
Ein Künstler, der in Deutschland noch nicht so bekannt ist, französische Herzen aber schon lange zum Schmelzen bringt…das ist Slaï, den euch VoltaireOnline hier vorstellen möchte.


Tropische Klänge…
Patrice Sylvestre, so sein eigentlicher Name, ist in Frankreich in Val d’Oise geboren, hat aber den größten Teil seiner Jugend in Guadeloupe verbracht. Hier hat er seine Wurzeln und diese Zeit hat vor allem seine Musik auf das Tiefste geprägt. Die Musikrichtung, die auch in Frankreich noch relativ neu, aber derzeit (dank Slaï) sehr erfolgreich ist, nennt sich ZOUK oder auch ZOUK-LOVE. Damit bezeichnet man einen rhythmischen Soul, der antillische Wurzeln hat und in französischer Sprache gesungen wird. Auf den unvergleichlichen Beat kann man auch sehr gut tanzen, so dass der Zouk französische Diskos inzwischen auch um eine neue Art zu tanzen bereichert hat. In seinen Texten spricht Slaï als Interpret des Zouk-Love vor allem (man möchte fast sagen ausschließlich) von AMOUR und vermittelt auf eine sehr sinnliche Weise Emotionen rund um dieses Thema, das nie ausstirbt und uns sowieso immer irgendwie bewegt.


Werdegang
Erst im Jahre 1996 kehrte Slaï von den Inseln nach Frankreich zurück, diesmal direkt in die Metropole und mit dem festen Ziel, mit seiner Musik dort erfolgreich zu werden. 1997 gründete er mit seinem Freund, dem Zouk-Sänger Guy Bordey, die Produktionsgesellschaft BS Production. Zusammen mit Guy sang er zwischenzeitlich mehrere Duos, bis er in seiner Heimat mit dem Album "Fresh" in den Charts landete. Bemerkenswert ist, dass dieses Album in Frankreich erst 2004 in den Hitparaden landen konnte. Ebenso eroberte er bereits 1999 mit dem Album "Flamme" die Herzen der Antillaises, in Frankreich aber blieb Zouk zu dieser Zeit weiterhin unbekannt.

La France découvre le ZOUK
Erst 2002 kam der Durchbruch auch in Frankreich. Das Album "Slaï" wurde innerhalb kurzer Zeit berühmt und vor allem der Titel "La dernière danse" (Der letzte Tanz) gewann die Herzen der Franzosen für den Sänger und öffnete ihm die Tür zum Erfolg. Seine schon 1999 produzierte Single "Flamme" belegte 2004 in Frankreich Platz 21 der meistverkauften Singles. Von da an liefen seine größten Hits, darunter "Ce soir ou jamais" (Diese Nacht oder nie), "Après la tempête" (Nach dem Sturm) aus dem Album Florilège von 2004 im Radio rauf und runter. Dieses Album gewann auch die Auszeichnung "double disque d’or" und belegte 2005 Platz 69 der meistverkauften Alben in Frankreich.

Empfehlenswert ist Slaïs Musik für alle, die Lust auf sanfte Klänge, Gemütlichkeit und Exotik haben, und für alle Französischbegeisterten, weil die Texte sehr gut zu verstehen sind. Zwei davon haben wir euch im Anschluss abgedruckt.
Viel Spaß!


Après la tempête (Jusqu'au bout)
Un vide... immense... un parfum... toi...
Ma fierté sous scellée
Ma colère vaincue
Ne plus se disperser
Tu restes ma dévolue
Tous nos éclats de voix
Eparpillés
Je les ai balayés
Je veux te retrouver

Jusqu'au bout
J'irai jusqu'au bout
Pour te retrouver c'est le prix à payer

J'ai surmonté l'écueil de l'amertume
Ma colère retombée
Il faut te retrouver
Ce qui semble parfois nous séparer
Nous rapproche souvent
Je veux te retrouver

Jusqu'au bout
J'irai jusqu'au bout
Pour te retrouver c'est le prix à payer

Jusqu'au bout
J'irai jusqu'au bout
Pour te retrouver c'est le prix à payer

Les mots ne sont que vent
Nos cris pure folie
Ils exigent pourtant
Nous blessent et nous détruisent
Au regard de ma vie inachevée
Me manque ta présence
Car tu es ma moitié

Jusqu'au bout
J'irai jusqu'au bout
Pour te retrouver c'est le prix à payer

Faisons place à nos coeurs
Parlons sentiments
Tempérons nos ardeurs
Reprenons là où s'est interrompu
Notre bonheur

Ès ou ka tann mwen
Tann mwen, tan mwen
Ès ou ka tann mwen, tann
(x2)


Je veux te retrouver
Je veux te retrouver

Jusqu'au bout
J'irai jusqu'au bout
Pour te retrouver c'est le prix à payer
(x4)


Sable et rivière
Sur les rives en Grande Rivière
Retentissent encore nos rires passés
J'étaus sable tu étais rivière
L'un dans l'autre notre enfance s'écoulait

Je garde encore sur la joue
La chaleur câline de tes baisers
Ils n'ont fait que réveiller
Un sentiment plus fort que jamais

Qu'il était doux le temps où tous deux
contenplions le couchant
On sautait de pierre en pierre
Traversait notre enfance en courant
Aujourd'hui que tu es femme

Je n'ai plus droit qu'à ton amitié
Malgré mes signes incessants
Tu ne me vois et pourtant
Chaque jour de ma vie

Mais d'autres histoires y sont nées
Sans repère je m'y suis égaré
Malgré mes cris incessants,
tu ne m'entends pas et pourtant
Chaque jour de ma vie
chauqe jour dans mon coeur, chaque heure
De mes nuits, chaque jour que je vis...


REFRAIN
Ha, si tu pouvais m'aimer si tu pouvais me regarder
Tu verrais alors
Mon coeur attendre...juste un signe de toi
Tu verrais alors mon coeur guetter une aura dans ta voix


Ha si tu pouvais m'aimer
Ha si tu pouvais me regarder
J'ai cherché le flambloyant gardien de nos initiales gravées
Dans ces lieux pleins de mistères qui ont vu naître nos amours secrets
Mais d'autres histoires y sont nées
malgré moi je m'y suis égaré
Malgré mes cris incessants tu ne m'entends pas et pourtant

REFRAIN
Ton sourire n'est plus le même
Ton regard n'est plus le même
Ces années ont éteint la passion que tu avais pour moi
Tu n'es plus vraiment la même

Je ne suis plus celui que tu aimes
Et cette indifférence me fait sombrer dans le désarroi




on line 152