VoltaireOnline.eu



HOME-PAGE :
VoltaireOnline.eu



MUSIK
Französische Sänger: Bénabar,La grande Sophie,Raphaël,
Olivia Ruizz,
C.Bruni,Alizée,
Slaï,
Y.Tiersen,
Manu Chao,
Grd corps malade,
Manu Chao, Lââm,S.Gainsbourg A.Souchon, E.Daho,
Barbara, Mathieu Chedid, M.Polnareff,
F.Cabrel
, T.Dutronc

Deutsche Sänger:
Wise Guys,
Wir sind Helden, H. Grönemeyer,
Rammstein
Pandora,
Annett Louisan Seeed,Sportfreunde Stiller, Nvlle Vague, Blumfeld, Tocotronic, Tokio Hotel, Daft Punk, 2raumwohnung, Falco Silbermond

SIGHTSEEING
Paris : für Studenten
Barcelona :
Tipps

Dublin :
für Studenten

London:
Tipps
Prag : für Studenten
St Petersburg: Tipps
Straßburg: für Studenten
München: für Studenten
Fotos Paris: 1 2 3 4 5 6 7 8
Fotos Straßburg: 1 2 3 4 5
Fotos München: 1 2 3 4 5
Fotos Berlin: 1 2 3
Ein Wochenende
in der Normandie

Voyages:
Die Ile de Ré


QUIZZ

Barcelona: viel Spass
mit dem Quiz

Paris Oh la la! :Quiz
Dublin:Quiz
London: the "royal" Quiz
Sankt Petersburg:
Russisches Quiz

Prag: Quiz
München:
Quiz

Strassburg:Quiz
Deutsche und französische Sprichwörter: wer wagt,gewinnt
Quiz:
wer hat was gesagt?


STUDIEREN

Studieren in Europa
Bildungssystem in Frankreich
In Frankreich und Deutschland studieren
Franco-allemand:
studieren in Deutschland

Franco-allemand: studieren in Frankreich

AUSGEHTIPPS
Paris:
was gibt's heute Nacht ?

Berlin: Nützliche Adressen
Kino : Frankreich

AKTUELLES
Exklusiv: Europa Spezial
Jobmotor: Umwelt
News : auf Französisch mit Radio France International

MUSIK von VoltaireOnline.eu

ETIENNE DAHO von Lina Benner

French Pop
Etienne Daho, der 1956 in Oran (Algerien) geboren wurde, gilt als Kultfigur der französischen Pop. Er ist Sänger und Songwriter, Autor, Schauspieler und Produzent. Zwölf Alben hat der Star bereits herausgebracht und zahlreiche Gold- und Platinauszeichnungen erhalten. Bereits ein alter Hase in der Musikszene, überzeugt immer wieder mit seinem einzigartigen, unverkennbaren Stil und seiner hervorragenden stimmlichen und musikalischen Performance. Berühmt geworden ist er mit den Liedern Sortir ce soir und Week-end à Rome. Zu einem seiner größten Erfolge zählt Comme un boomerang aus dem Jahre 2001, welches er in einem Duett mit der Sängerin Dani präsentierte. Der Text stammt von Serge Gainsbourg. Etienne Daho schrieb unter anderem auch Lieder für Francois, Hardy, Brigitte Fontaine, Jacques Dutronc, Jane Birkin und Sylvie Vartin.

Musikalische Ursprünge
Als Sohn eines französischen Soldaten verbrachte Etienne Daho die ersten acht Jahre seines Lebens in Algerien. Anfang der 60-er Jahre zog er mit seiner Familie nach Rennes, eine französische Stadt, die damals sehr berühmt war für seine Rock-Szene. Seine älteren Schwestern machten den jungen Etienne mit den Beatles, Motown und Serge Gainsbourg vertraut und er entdeckte seine Leidenschaft für Musik. Die ersten Alben in seiner Plattensammlung waren Velvet Underground And Nico und das erste Album von Pink Floyd (The Piper and the Gates of Dawn). Neben Rockmusik interessierte er sich auch sehr für das Land auf der anderen Seite des Ärmelkanals: Er studierte Englisch und reiste wann er nur konnte auf die Insel, v.a. nach London und Manchester. 1976 entdeckte er die Punkszene für sich und begann erstmals auch eigene Lieder zu schreiben.

"Dohomania"
Während seiner Studienzeit hatte Etienne Daho viele Freunde aus der Musikszene, so z.B. Hervé Bordier, der Konzerte und Ausstellungen organisierte und 1979 das berühmte Tranmusicales de Rennes begründete. Es handelt sich dabei um ein Musikfestival für Nachwuchsbands, das seitdem jedes Jahr Ende November/Anfang Dezember stattfindet. Die Bands Stinky Toys und Marquis de Sade zählten ebenfalls zu seinem Freundeskreis. Das musikalisches Debüt des damals noch unerfahrenen Sängers erfolgte auf dem Festival Transmusicales de Rennes mit der Gruppe Entre les deux filles dénudées de la dynamo. Mit einem ersten Repertoire von fünf Liedern machte er sich anschließend auf die Suche nach einem Produzenten. Die Plattenfirma Virgin wurde auf Daho aufmerksam und nahm mit ihm den ersten Franzosen unter Vertrag. Sein erstes Album Mythomane aus dem Jahr 1981, eine Gemeinschaftsproduktion mit Marquis de Sade und Jacno erhielt zwar gute Kritiken, der erhoffte Erfolg blieb jedoch aus. Etienne Daho schrieb daraufhin das Lied Le Grand Sommeil, welches sich sehr gut verkaufte. Der große Durchbruch gelang ihm allerdings erst 1985 mit seinem neuen Album La Notte, La Notte und den Liedern Sortir ce soir und Week-end à Rome. Er wurde noch im selben Jahr zum Rocker des Jahres gewählt. 1986 erschien sein drittes, sehr erfolgreiches Album Pop Satori und Etienne Daho wurde zum Hauptkünstler der Französischen Pop-Szene. Man sprach sogar von einer "Dohomania" und von einer "Generation Daho".

Wie eine Musik-Maschine
Die neue Pop-Ikone bestätigte seinen Erfolg mit dem 1988 erschienen Album Pour nos vies martiennes, welches in acht Ländern veröffentlicht wurde. Mit Liedern wie Bleu comme toi und Des heures hindoues prägte er seinen ganz eigenen Daho-Stil. 1991 folgte das Album Paris ailleurs, welches er auf einer Tournee in 14 Ländern vorstellte. Das nächste Album Reserection kam drei Jahre später, 1995, auf den Markt und 1996 produzierte er in London die Platte Eden, ganz im Stil des French House. Sie wurde zusammen mit französischen Künstlern wie Daft Punk und Motorbass aufgenommen und klingt sehr elektronisch. 1998 brachte er die Liedersammlung "Best of singles" heraus, von der 600 000 Exemplare verkauft wurden. Auch andere Musikstars konnten von der unermüdlichen Schaffenskraft und Kreativität von Etienne Daho profitieren, wie z.B. die Sängerin Jane Birkin, für die er das Lied "L'autre moi" schrieb. Zusammen mit Vanessa Paradis sang er im Duo das Lied "Dis-lui toi que je t'aime. Nach zwei Jahren erschien das Album Corps et armes, welches in den Charts sogleich auf dem ersten Platz landete. Auch dieses musikalische Opus überzeugt durch die für Etienne Daho so typische Poetik in Text und Musik.

Fortsetzung folgt
2001 gelang ihm mit Comme un boomerang, welches er gemeinsam mit der Sängerin Dani aufführte, ein wahres Meisterwerk. Auch diesmal ruhte sich der Musiker nicht auf seinen Loorbeeren aus, sondern komponierte fleißig weiter. Das Ergebnis: das Album Réevolution, ausgezeichnet mit der goldenen Schallplatte. Es enthält wunderbar düsteren und rätselhaften Rock. Die Single If mit Charlotte Gainsbourg ist nur ein Beispiel für die musikalische Genialität dieser Platte. 2006 wurde noch einmal eine Version der 20 Jahre zuvor erschienen "Pop Satori"-Platte herausgebracht, von der behauptet wird, dass Etienne Daho damit den französischen Pop begründet hätte. Auch dieses Jahr ist der Kultsänger wieder am Werk und wir können uns schon jetzt auf sein neues Album Officier des Arts et Lettres freuen.
Wir haben für euch die Texte "Week-end à Rome" und "Comme un boomerang" abgedruckt.

Comme un boomerang

Je sens des boums et des bangs
Agiter mon cœur blessé
L'amour comme un boomerang
Me revient des jours passés
A pleurer les larmes dingues
D'un corps que je t'avais donné

J'ai sur le bout de la langue
Ton prénom presque effacé
Tordu comme un boomerang
Mon esprit l'a rejeté
De ma mémoire, car la bringue
Et ton amour m'ont épuisé

Je sens des boums et des bangs
Agiter mon cœur blessé
L'amour comme un boomerang
Me revient des jours passés
A s'aimer comme des dingues
Comme deux fous à lier.

Sache que ce cœur exsangue
Pourrait un jour s'arreter
Si, comme un boomerang
Tu ne reviens pas me chercher
Peu à peu je me déglingue
Victime de ta cruauté

Je sens des boums et des bang
Agiter mon cœur blessé
L'amour comme un boomerang
Me revient des jours passés
A t'aimer comme une dingue
Prete pour toi à me damner

Toi qui fait partie du gang
De mes séducteurs passés
Prends garde à ce boomerang
Il pourrait te faire payer
Toutes ces tortures de cinglés
Que tu m'as fait endurer.

Je sens des boums et des bangs
Agiter mon cœur blessé
L'amour comme un boomerang
Me revient des jours passés

C'est une histoire de dingue
Une histoire bete à pleurer
Ma raison vacille et tangue
Elle est prete à chavirer
Sous les coups de boomerangs
De flash-back enchaînés
Et si un jour je me flingue
C'est à toi que je le devrais

Je sens des boums et des bangs
Agiter mon cœur blessé
L'amour comme un boomerang
Me revient des jours passés
A pleurer les larmes dingues
D'un corps que je t'avais donné

Week-end à Rome
Week-end à Rome,
tous les deux sans personne
Florence, Milan,
s'il y a le temps
Week-end rital,
en bagnole de fortune
Variété mélo à la radio
Week-end rital,
Paris est sous la pluie
Bonheur, soupirs,
chanson pour rire
Chanson ritale, humm,
chanson ritale pour une escale

Week-end à Rome
Afin de coincer la bulle dans ta bulle
D'poser mon cœur bancal dans ton bocal, ton aquarium

Une escapade à deux,
la pluie m'assomme
L'gris m'empoisonne,
week-end à Rome
Pour la douceur de vivre,
et pour le fun
Puisqu'on est jeunes,
week-end rital
Retrouver le sourire,
j'préfère te dire
J'ai failli perdre mon sang froid
Humm, j'ai failli perdre mon sang froid

Oh j'voudrais, j'voudrais
J'voudrais coincer la bulle dans ta bulle
Poser mon cœur bancal dans ton bocal, ton aquarium

Humm, chanson ritale pour une escale
Oh, j'voudrais tant
J'voudrais tant coincer la bulle dans ta bulle
Et traîner avec toi qui ne ressemble à personne



on line 152