VoltaireOnline.eu



HOME-PAGE :
VoltaireOnline.eu



MUSIK
Französische Sänger: Bénabar,La grande Sophie,Raphaël,
Olivia Ruizz,
C.Bruni,Alizée,
Slaï,
Y.Tiersen,
Manu Chao,
Grd corps malade,
Manu Chao, Lââm,S.Gainsbourg A.Souchon, E.Daho,
Barbara, Mathieu Chedid, M.Polnareff,
F.Cabrel
, T.Dutronc

Deutsche Sänger:
Wise Guys,
Wir sind Helden, H. Grönemeyer,
Rammstein
Pandora,
Annett Louisan Seeed,Sportfreunde Stiller, Nvlle Vague, Blumfeld, Tocotronic, Tokio Hotel, Daft Punk, 2raumwohnung, Falco Silbermond

SIGHTSEEING
Paris : für Studenten
Barcelona :
Tipps

Dublin :
für Studenten

London:
Tipps
Prag : für Studenten
St Petersburg: Tipps
Straßburg: für Studenten
München: für Studenten
Fotos Paris: 1 2 3 4 5 6 7 8
Fotos Straßburg: 1 2 3 4 5
Fotos München: 1 2 3 4 5
Fotos Berlin: 1 2 3
Ein Wochenende
in der Normandie

Voyages:
Die Ile de Ré


QUIZZ

Barcelona: viel Spass
mit dem Quiz

Paris Oh la la! :Quiz
Dublin:Quiz
London: the "royal" Quiz
Sankt Petersburg:
Russisches Quiz

Prag: Quiz
München:
Quiz

Strassburg:Quiz
Deutsche und französische Sprichwörter: wer wagt,gewinnt
Quiz:
wer hat was gesagt?


STUDIEREN

Studieren in Europa
Bildungssystem in Frankreich
In Frankreich und Deutschland studieren
Franco-allemand:
studieren in Deutschland

Franco-allemand: studieren in Frankreich

AUSGEHTIPPS
Paris:
was gibt's heute Nacht ?

Berlin: Nützliche Adressen
Kino : Frankreich

AKTUELLES
Exklusiv: Europa Spezial
Jobmotor: Umwelt
News : auf Französisch mit Radio France International

MUSIK von VoltaireOnline.eu

RAMMSTEIN von Christina Kanwischer 

Wer kennt sie nicht?

Wenn du in Frankreich jemanden fragst, welche deutsche Musikgruppe ihm bekannt ist, wirst du fast immer die gleiche Antwort erhalten: "RAMMSTEIN". Sie sind die erfolgreichste deutsche Gruppe im Ausland und von ihren 10 Millionen verkauften CDs, VHS-Kassetten und DVDs sind immerhin mehr als 6 Millionen ins Ausland exportiert worden. Aber - seit Jahren stelle ich mir die Frage - warum ist diese Band so megaerfolgreich?

Rammsteins Erfolgsgeheimnis
Um das Geheimnis dieser bemerkenswerten Popularität herauszufinden, habe ich einige Franzosen um ihre Meinung befragt. Diese fiel recht einstimmig aus: Es ist der tiefe, kraftvolle Gesang begleitet von einem eingängigen, treibenden Beat, was an dieser deutschsprachigen Musik so fasziniert. Ob man den Text versteht oder nicht, ist zumindest im Ausland den meisten ziemlich egal. Interessant ist, dass an dieser Stelle die deutsche Sprache (ansonsten von Franzosen auch nicht selten mit Hundegebell verglichen) als kräftig und schön empfunden wird. Rammstein-Frontmann Till Lindemann rollt nämlich so unwiderstehlich das "rrr" und betont jede einzelne Silbe mit extremer Deutlichkeit. Obwohl die Franzosen nicht zuletzt aus den vielen Filmen über den 2. Weltkrieg den Eindruck eines gebieterischen und schroffen Tonfalls des Deutschen gewonnen haben (siehe das in Frankreich viel zitierte: "AALTT!" "AACHTUNK!"), so scheint man diesen zumindest bei Rammstein plötzlich als angenehm zu empfinden.

Musikstil
Was für einen Musikstil haben Rammstein eigentlich? Neben dem intensiven Gesang spielen E-guitarre, E-bass, Schlagzeug und Keyboard eine wichtige Rolle. Ihre Songs verbinden Rock, eine Art Metal und elektronische Musik. Alle diese Elemente werden der Musikrichtung Neue deutsche Härte (kurz NDH) zugeordnet. Diese hat ihren Ursprung in den 90er Jahren und wurde vor allem durch Rammstein populär in Deutschland. Rammstein schafften ebenfalls als erste Repräsentanten dieser Richtung den kommerziellen Durchbruch im Ausland und machten die NDH seit 1997 auch dort bekannt. Neben schnellen Stücken mit harten Gitarrenriffs und einem rapiden, monotonen Rhythmus enthält das Repertoire der Band auch ruhigere Balladen mit elektronisch simulierten Klavier- oder Geigenstimmen.

Kontroverse Texte

Wie oben erwähnt bleibt den meisten Ausländern unbekannt, worüber Rammstein eigentlich singen, ist vielleicht auch besser so. Es ist zum Beispiel eher ungewöhnlich, dass selbst ihre bekanntesten Lieder von namhaften deutschen Radiostationen gespielt werden, und das aus einem guten Grund: schon oft sind die Texte der Gruppe heiß diskutiert worden, und mancher Radiosender möchte sich daran lieber nicht die Finger verbrennen. Deutsche Schul- und Jugendbehörden erwogen bereits, einige der Songs verbieten zu lassen, manche Musikvideos werden nicht vor 22 Uhr gezeigt. Mehr als einmal sind Rammstein mit ihren Texten in die Schlagzeilen geraten, was nicht zuletzt einen Teil ihres Erfolges in Deutschland ausmacht. Mit der Single "Mein Teil" beispielsweise, die den Fall des Kannibalen von Rotenburg aufgriff, löste die Band im Oktober 2004 eine Kontroverse aus.
Worte und Symbole in ihren Liedern können oft mehrdeutig verstanden werden, und das ist auch bewusst so angelegt: einige Aussagen könnten dementsprechend als harmlos verstanden werden, wäre der Sprachgebrauch nicht schon auf andere Art und Weise - und eben gar nicht harmlos - besetzt. Schlagzeuger Christoph Schneider bezeichnet diesen "Raum für Interpretationen" in einem ZDF-Interview als eines der Markenzeichen der Band. Dass die Medien dies immer wieder aufgreifen, kann für Rammstein nur positiv sein.

Sexuell kontroverse Tabuthemen wie Sadomasochismus, Inzest, Nekrophilie oder Missbrauch durch Geistliche werden direkt oder indirekt besungen ("Bestrafe mich", "Spiel mit mir", "Tier", "Halleluja", "Heirate mich"). Da der Sänger die Texte zudem meist aus der Ich-Perspektive schreibt, kann das durchaus als anstößig empfunden werden. Kritische Stimmen beklagen sogar eine Verherrlichung diverser Phänomene.
Viele Texte beziehen sich auch auf Inhalte aus der Bibel ("Asche zu Asche") und assoziieren religiöse Bilder, sprechen vom "Herrgott" und von Bestrafung und wirken durch ihre Doppeldeutigkeit und Verbindung mit Gewalt wiederum entweihend.

Ein weiterer Vorwurf an die Adresse Rammstein, und der in Deutschland weitaus polemischste, ist der der Verherrlichung faschistischer Ideologie. Selbst wenn Rammstein in ihren Interviews beteuern, keineswegs rechter Gesinnung zu sein, kann das sowohl durch ihr Auftreten wie auch durch einige wenige Texte so verstanden werden. Ein Musikvideo ("Stripped" 1998) zeigte zudem Ausschnitte der Filme von Leni Riefenstahl über die von Hitler inszenierten Olympischen Sommerspiele des Jahres 1936. Ein weiteres Lied ist in Anlehnung an eine Rede des nationalsozialistischen Ministers Goebbels geschrieben worden, was wiederum zu Missverständnissen führen kann; man kann den Text von "Wollt ihr das Bett in Flammen sehen?" allerdings genauso gut antifaschistisch (oder sexistisch) auslegen. Andererseits gibt es aber auch Texte, die ganz bewusst antifaschistisch sind, um dergleichen ungewollten Eindrücken zu widersprechen ("Links 2 3 4").
Positiv bewertet werden bei Rammsteins Texten die Anlehnung an die deutsche Literatur sowie die Thematisierung tiefgründiger Inhalte wie Freundschaft, Einsamkeit, unerwiderte Liebe und Oberflächlichkeit in Beziehungen. Auch Gesellschaftskritik wollen einige aus den Texten heraushören können.
Inwieweit Rammstein aber kritisieren, polemisieren, Ansichten propagieren oder einfach nur provozieren wollen, bleibt unabhängig vom Thema meist offen. Bis dahin entscheiden der Geschmack des Publikums und die moralischen
Grenzen jedes Einzelnen.

Kontroverse Texte
Die Bühnenshow der Band ist nicht viel weniger Aufsehen erregend als ihre Texte: Sänger Till ist gelernter Feuerwerksmechaniker und deshalb hat es die Bühnenshow der Band inzwischen beinahe zu einer Zaubershow gebracht. Die Musiker zünden sich bei ihren Konzerten selber an und explodierende Schlagzeuge sind keine Seltenheit. Bewegungs-, Licht-, Knall-, Rauch- und Nebeleffekte beschwören eine düstere Stimmung herauf und begleiten die rhythmusbetonte Mischung aus Elektronik und harter Rockmusik visuell. Schrille Kostüme, Feuer und Machtsymbole spielen eine große Rolle. Auch hier kann wieder der Vorwurf der Anlehnung an militärische und Nazisymbole erhoben werden, wenngleich Rammstein betonen, das jene Ästhetik "zeitlos" sei und keineswegs politisch motiviert.

Rammstein haben bisher sechs Alben und 20 Singles veröffentlicht. "Herzeleid" begründete 1995 den Anfang ihrer Erfolgsgeschichte, es folgten "Sehnsucht" (1997), "Live aus Berlin" (1999), "Mutter" (2001), "Reise Reise" (2004) und "Rosenrot" (2005). Oktober diesen Jahres bringt der Heel-Verlag die Bandbiographie "Rammstein - das Buch" heraus.

Weiter unten haben wir euch zwei Liedtexte von Rammstein abgedruckt. In dem Lied "Du hast" kommt übrigens besonders gut die oben angesprochene Mehrdeutigkeit zum Tragen: geht es um hassen oder haben? Bildet euch eine Meinung!

Du hast
Du
Du hast
Du hast mich
Du hast mich
Du hast mich gefragt
Du hast mich gefragt und ich hab nichts gesagt

Willst du bis der Tod euch scheide
Treu ihr sein für alle Tage
Ah-h-h-h
Nein
Ah-h-h-h
Nein


Du
Du hast
Du hast mich
Du hast mich
Du hast mich gefragt
Du hast mich gefragt und ich hab nichts gesagt

Willst Du bis der Tod euch scheide
Treu ihr sein für alle Tage
Ah-h-h-h
Nein
Ah-h-h-h
Nein


Willst Du bis der Tod euch scheide
Sie lieben auch in schlechten Tagen
Ah-h-h-h
Nein
Ah-h-h-h
Nein

Willst Du bis der Tod euch scheide
Treu ihr sein
Ah-h-h-h
Nein
Ah-h-h-h
Nein


Weißes Fleisch
Du auf dem Schulhof
ich zum Töten bereit
und keiner hier weiß von meiner Einsamkeit
rote Striemen auf weißer Haut
ich tu dir weh
und du jammerst laut
jetzt hast du Angst
und ich bin soweit
mein schwarzes Blut
versaut dir das Kleid

Dein weißes Fleisch erregt mich so
ich bin doch nur ein Gigolo
dein weißes Fleisch erleuchtet mich

Mein schwarzes Blut und dein weißes Fleisch
ich werd immer geiler von deinem Gekreisch
der Angstschweiß da auf deiner weißen Stirn
hagelt in mein krankes Gehirn

Dein weißes Fleisch erregt mich so
ich bin doch nur ein Gigolo
mein Vater war genau wie ich
dein weißes Fleisch erleuchtet mich

Jetzt hast du Angst und ich bin soweit
mein krankes Dasein nach Erlösung schreit
dein weißes Fleisch wird mein Schafott
in meinem Himmel gibt es keinen Gott

Dein weißes Fleisch erregt mich so
ich bin doch nur ein Gigolo
dein weißes Fleisch erleuchtet mich
mein Vater war genau wie ich
dein weißes Fleisch erregt mich so
ich bin ein trauriger Gigolo
dein weißes Fleisch erleuchtet - mich

on line 152