VoltaireOnline.eu



HOME-PAGE :
VoltaireOnline.eu



MUSIK
Französische Sänger: Bénabar,La grande Sophie,Raphaël,
Olivia Ruizz,
C.Bruni,Alizée,
Slaï,
Y.Tiersen,
Manu Chao,
Grd corps malade,
Manu Chao, Lââm,S.Gainsbourg A.Souchon, E.Daho,
Barbara, Mathieu Chedid, M.Polnareff,
F.Cabrel
, T.Dutronc

Deutsche Sänger:
Wise Guys,
Wir sind Helden, H. Grönemeyer,
Rammstein
Pandora,
Annett Louisan Seeed,Sportfreunde Stiller, Nvlle Vague, Blumfeld, Tocotronic, Tokio Hotel, Daft Punk, 2raumwohnung, Falco Silbermond

SIGHTSEEING
Paris : für Studenten
Barcelona :
Tipps

Dublin :
für Studenten

London:
Tipps
Prag : für Studenten
St Petersburg: Tipps
Straßburg: für Studenten
München: für Studenten
Fotos Paris: 1 2 3 4 5 6 7 8
Fotos Straßburg: 1 2 3 4 5
Fotos München: 1 2 3 4 5
Fotos Berlin: 1 2 3
Ein Wochenende
in der Normandie

Voyages:
Die Ile de Ré


QUIZZ

Barcelona: viel Spass
mit dem Quiz

Paris Oh la la! :Quiz
Dublin:Quiz
London: the "royal" Quiz
Sankt Petersburg:
Russisches Quiz

Prag: Quiz
München:
Quiz

Strassburg:Quiz
Deutsche und französische Sprichwörter: wer wagt,gewinnt
Quiz:
wer hat was gesagt?


STUDIEREN

Studieren in Europa
Bildungssystem in Frankreich
In Frankreich und Deutschland studieren
Franco-allemand:
studieren in Deutschland

Franco-allemand: studieren in Frankreich

AUSGEHTIPPS
Paris:
was gibt's heute Nacht ?

Berlin: Nützliche Adressen
Kino : Frankreich

AKTUELLES
Exklusiv: Europa Spezial
Jobmotor: Umwelt
News : auf Französisch mit Radio France International

MUSIK von VoltaireOnline.eu

Alain Souchon

Alain Souchon und das Chanson
Alain Souchon ist ein französischer Sänger und Schauspieler. Er gehört in Frankreich zu den großen Vertretern des Chansons und steht in einer Reihe mit Georges Brassens und Jacques Brel. Souchon wurde am 27. Mai 1944 in Casablanca (Marokko) unter dem Namen Alain Kienast geboren und ist in Paris aufgewachsen. Er ist bekannt für seine melancholische, fast zärtlich anmutende Musik und seine kritischen, politisch brisanten Texte. Die meisten seiner Alben hat er in Zusammenarbeit mit seinem Musikerfreund Laurent Vaulzy produziert. Aus dieser äußerst fruchtbaren Kooperation entstanden Werke wie "J'ai dix ans", "Bidon" und "Toto 30 ans".

Ein schweres Trauma
Alain Souchon erblickte in Marokko das Licht der Welt und verbrachte seine Kindheit in Paris. Im Alter von 15 Jahren verlor er seinen Vater bei einem Autounfall, ein Ereignis, welches ihn Zeit seines Lebens sehr geprägt hat. Er zog sich zurück, wurde schwermütig und verträumt. Er war ebenso wenig an der Schule interessiert wie an dem Kontakt zu seinen Mitschülern. Viel lieber verkroch er sich, um in aller Ruhe und Einsamkeit Gedichte zu schreiben. 1961 schickte ihn seine Mutter auf eine Schule nach England, die er allerdings auf Grund von Einschreibungsfehlern letztlich nicht besuchen konnte. Nichtsdestotrotz blieb er 18 Monate lang in London, wo er u. a. in einem Pub kellnerte. Sein Versuch, das Abitur von England aus per Fernunterricht zu machen, scheiterte drei Mali. Er entdeckte jedoch während dieser Zeit seine Begeisterung für die Musik.

Dann kam die Musik...
Zurück in Frankreich, greift er zur Gitarre und fängt an, eigene Lieder zu schreiben. Während er verschiedenen Gelegenheitsarbeiten nachgeht, besucht er parallel dazu ein Vorsingen nach dem anderen, jedoch ohne Erfolg. 1969 lernt er seine Frau Francoise kennen und heiratet sie 1970, in dem Jahr, in dem auch sein erster Sohn Pierre zur Welt kommt. Seine Musikkarriere beginnt 1973 mit der Bekannschaft von Bon Soquet. Der Direktor von RCA Records überredet Alain, sein Lied "L'amour 1830" im Rahmen des Wettbewebs "La Rose d'or d'Antibes" zum Besten zu geben. Dies erweist sich als sehr gute Idee, denn Alain Souchon kann gleich zwei Preise mit nach Hause nehmen, den der Jury und einen Spezialpreis der Presse. 1974 dann kommt es zu einer Begegnung, die die weitere Musikkarriere Souchons entscheidend beeinflussen soll: es ist Laurent Voulzy, ebenfalls Sänger und Liedermacher. Die beiden ergänzen sich nicht nur musikalisch perfekt, es entsteht auch eine wahre Männerfreundschaft.

Ein unschlagbares Team
Während Alains Talent eher darin besteht Texte zu verfassen, zeigt sich Laurents Begabung, indem er die passende Musik komponiert. So hat er auch Alain Souchons erstes Album "J'ai dix ans" (1974), mit welchem ihm der Durchbruch gelingt, musikalisch mitgestaltet. Dieses Album ist eine Synthese aus der Eleganz Souchons und der Modernität Voulzys. In dem Text des gleichnamigen Lieds singt Alain von Weltschmerz, ein häufig wiederkehrendes Sujet in seinem Repertoire. Auch das zweite Album "Bidon" (1975) geht, was die Musik betrifft, auf Laurent Voulzy zurück. Schon der Titel "Bidon" (Schwindel) verweist auf eine gewisse Gesellschaftskritik, was bei Souchons Fans sehr gut ankommt. 1977 erscheint das Album "Jamais Content" mit DEM Lied von Alain Souchon "Allô maman bobo", welches von der männlichen Zerbrechlichkeit handelt.

Ein großes Herz
Der Sänger bleibt weiterhin aktiv und bringt ein ein Album nach dem anderen heraus. 1993 erscheint "C'est déjà ça" mit der Erfolssingle "Foule sentimentale". Mit einem etwas schärferen Ton als gewöhnlich prangert er auch in diesem Werk die Missstände in unserer Gesellschaft. Alain Souchon ist im Allgemeinen sehr bekannt für sein soziales Engagement. Er beteiligt sich z.B. an Wohltätigkeitskonzerten für Aidskranke und an der Initiative "Les Restaurants du Coeur", die Nahrung an Bedürftige verteilt. Im November 2005 erschien sein aktuelles Album "La Vie Théodore" und im Jahr 2006 befand sich der heute 62-jährige auf Frankreich-Tournée. Insgesamt hat Alain Souchon 15 Alben aufgenommen und gehört zu den beliebtesten Musikern Frankreichs, der sich mit seiner ihm eigenen Melancholie und einem leichten Humor zu den schwierigen Fragen des Daseins äußert. Ihm gebürt in der französischen Musik ein eigener Platz.

Wir haben für euch die Texte "Foule Sentimentale" und "La vie ne vaut rien" abgedruckt.
Foule Sentimentale

Oh la la la vie en rose
Le rose qu'on nous propose
D'avoir les quantités d'choses
Qui donnent envie d'autre chose
Aïe, on nous fait croire
Que le bonheur c'est d'avoir
De l'avoir plein nos armoires
Dérisions de nous dérisoires car
Foule sentimentale
On a soif d'idéal
Attirée par les étoiles, les voiles
Que des choses pas commerciales
Foule sentimentale
Il faut voir comme on nous parle
Comme on nous parle
Il se dégage
De ces cartons d'emballage
Des gens lavés, hors d'usage
Et tristes et sans aucun avantage
On nous inflige
Des désirs qui nous affligent
On nous prend faut pas déconner dès qu'on est né
Pour des cons alors qu'on est
Des Foules sentimentales
Avec soif d'idéal
Attirées par les étoiles, les voiles
Que des choses pas commerciales
Foule sentimentale
Il faut voir comme on nous parle
Comme on nous parle
On nous Claudia Schieffer
On nous Paul-Loup Sulitzer
Oh le mal qu'on peut nous faire
Et qui ravagea la moukère
Du ciel dévale
Un désir qui nous emballe
Pour demain nos enfants pâles
Un mieux, un rêve, un cheval
Foule sentimentale
On a soif d'idéal
Attirée par les étoiles, les voiles
Que des choses pas commerciales
Foule sentimentale
Il faut voir comme on nous parle
Comme on nous parle

La vie ne vaut rien
Il a tourné sa vie dans tous les sens
Pour savoir si ça avait un sens l'existence
Il a demandé leur avis à des tas de gens ravis
Ravis, ravis, de donner leur avis sur la vie
Il a traversé les vapeurs des derviches tourneurs
Des haschich fumeurs et il a dit
La vie ne vaut rien, rien, rien, la vie ne vaut rien
Mais moi quand je tiens, tiens,
Là dans mes mains éblouies,
Les deux jolis petits seins de mon amie,
Là je dis rien, rien, rien, rien ne vaut la vie,
Il a vu l'espace qui passe
Entre la jet set les fastes, les palaces
Et puis les techniciens de surface,
D'autres espèrent dans les clochers, les monastères
Voir le vieux sergent pépère mais ce n'est que Richard Gere,
Il est entré comme un insecte sur site d'Internet
Voir les gens des sectes et il a dit
La vie ne vaut rien, rien, rien, la vie ne vaut rien
Mais moi quand je tiens, tiens,
Là dans mes mains éblouies,
Les deux jolis petits seins de mon amie,
Là je dis rien, rien, rien, rien ne vaut la vie
Il a vu manque d'amour, manque d'argent
Comme la vie c'est détergeant
Et comme ça nettoie les gens,
Il a joué jeux interdit pour des amis endormis,
Et il a dit
La vie ne vaut rien, rien, rien, la vie ne vaut rien
Mais moi quand je tiens, tiens,
Là dans mes mains éblouies,
Les deux jolis petits seins de mon amie,
Là je dis rien, rien, rien, rien ne vaut la vie.
on line 152