VoltaireOnline.eu



HOME-PAGE :
VoltaireOnline.eu



MUSIK
Französische Sänger: Bénabar,La grande Sophie,Raphaël,
Olivia Ruizz,
C.Bruni,Alizée,
Slaï,
Y.Tiersen,
Manu Chao,
Grd corps malade,
Manu Chao, Lââm,S.Gainsbourg A.Souchon, E.Daho,
Barbara, Mathieu Chedid, M.Polnareff,
F.Cabrel
, T.Dutronc

Deutsche Sänger:
Wise Guys,
Wir sind Helden, H. Grönemeyer,
Rammstein
Pandora,
Annett Louisan Seeed,Sportfreunde Stiller, Nvlle Vague, Blumfeld, Tocotronic, Tokio Hotel, Daft Punk, 2raumwohnung, Falco Silbermond

SIGHTSEEING
Paris : für Studenten
Barcelona :
Tipps

Dublin :
für Studenten

London:
Tipps
Prag : für Studenten
St Petersburg: Tipps
Straßburg: für Studenten
München: für Studenten
Fotos Paris: 1 2 3 4 5 6 7 8
Fotos Straßburg: 1 2 3 4 5
Fotos München: 1 2 3 4 5
Fotos Berlin: 1 2 3
Ein Wochenende
in der Normandie

Voyages:
Die Ile de Ré


QUIZZ

Barcelona: viel Spass
mit dem Quiz

Paris Oh la la! :Quiz
Dublin:Quiz
London: the "royal" Quiz
Sankt Petersburg:
Russisches Quiz

Prag: Quiz
München:
Quiz

Strassburg:Quiz
Deutsche und französische Sprichwörter: wer wagt,gewinnt
Quiz:
wer hat was gesagt?


STUDIEREN

Studieren in Europa
Bildungssystem in Frankreich
In Frankreich und Deutschland studieren
Franco-allemand:
studieren in Deutschland

Franco-allemand: studieren in Frankreich

AUSGEHTIPPS
Paris:
was gibt's heute Nacht ?

Berlin: Nützliche Adressen
Kino : Frankreich

AKTUELLES
Exklusiv: Europa Spezial
Jobmotor: Umwelt
News : auf Französisch mit Radio France International

MUSIK von VoltaireOnline.eu

HERBERT GRÖNEMEYER von Birgit Holzer

Deutschlands populärster Liedermacher

Herbert Grönemeyer ist seit Jahrzehnten einer der populärsten Sänger und Liedermacher in Deutschland. Musikliebhaber aller Altersklassen schätzen ihn für seinen unverkennbaren Stil. Seine Markenzeichen: eine leicht näselnde "Reibeisenstimme" und vor allem die tiefgründigen und gefühlvollen Liedtexte, die er selbst schreibt. Grönemeyer hat Balladen und rockige Songs gleichermaßen im Repertoire. Derzeit schallt sein Lied "Zeit, dass sich was dreht" als offizielle Fifa-WM-Hymne durch die deutschen Fussballstadien.


Sein Weg auf die Bühne
Geboren wurde Herbert Grönemeyer am 12. April 1956 in Göttingen, aufgewachsen ist er in Bochum. Schon mit zwölf Jahren gründet er seine erste Band. Nach dem Abitur studiert er Jura und Musikwissenschaft, schließt sein Studium jedoch nie ab. Vielmehr zieht es ihn auf die Bühne: Am Schauspielhaus Bochum arbeitet er zunächst als Schauspieler und musikalischer Leiter. Außerdem spielt er auf anderen Theaterbühnen und in Fernsehfilmen. Der Durchbruch gelingt ihm 1981 mit einer Rolle im Filmklassiker "Das Boot". Als Sänger hat er zunächst kaum Erfolg. Erste Soloalben, die er 1979 und 1981 herausbringt, floppen ebenso wie seine Konzerte.


Sein wichtigstes Instrument: die Sprache

Grönemeyers Kritiker bemängeln seine nuschelnde Art zu singen. Seine Lieder sind schwer konsumierbar, die Stimme klingt manchmal gepresst. Trotzdem hat er sich mit seinem ganz eigenen Musikstil durchgesetzt. "Ich bin Sänger und ich versuche die Sprache so zu kneten und zu quälen, dass sie mir wie ein Instrument eben einfach passt", bekräftigt er. Das Album"4630 Bochum" mit Liedern wie "Männer" und "Flugzeuge im Bauch", das er 1984 veröffentlicht, ist die Initialzündung seines Erfolges als Sänger. Er zieht nach London, um seine Privatsphäre zu bewahren. Denn fortan steht er stets im grellen Rampenlicht: Als im November 1998 kurz nach dem Tod seines Bruders auch seine Frau Anna stirbt, leidet die ganze Nation mit ihm.


Das Erfolgsalbum "Mensch"
Es ist "Zeit, dass sich was dreht"
Tief getroffen von diesen Schicksalsschlägen, bricht Grönemeyer seine Tour ab und pausiert; umso größer wird er gefeiert, als er 2002 das Album "Mensch" herausbringt. Es wird die am schnellsten verkaufte Platte in Deutschland. Stets hat Herbert Grönemeyer auch politisch Position bezogen und sich sozial engagiert, vor allem als Mitinitiator der Akion "Gemeinsam für Afrika" und der Kampagne "Deine Stimme gegen Armut", die sich für den Schuldenerlass der ärmsten Länder Afrikas einsetzt. "Nur" Schauspieler, Sänger und Komponist zu sein, reicht ihm offenbar nicht - er will etwas bewegen: Es ist, so findet er, "Zeit, dass sich was dreht".

Demo (letzter Tag)

Weiß man, wie oft ein Herz brechen kann?
Wie viel Sinne hat der Wahn?
Lohnen sich Gefühle?


Wieviele Tränen passen in einen Kanal?
Leben wir nochmal?
Warum wacht man auf?
Was heilt die Zeit?


Ich bin dein siebter Sinn,
dein doppelter Boden,
dein zweites Gesicht.
Du bist eine kluge Prognose,
das Prinzip Hoffnung,
ein Leuchtstreifen aus der Nacht.
Irgendwann find und lieb ich dich ...


Ich bin eine deiner Farben,
kannst mich wählen, kannst sie tragen,
kannst sie bleichen.
Verrat dir alle Geheimzahlen,
werd dir die kühnsten Träume ausmalen,
werd dir erklären, wovon ich nichts versteh.


Ich bin dein siebter Sinn,
dein doppelter Boden,
dein zweites Gesicht.
Du bist eine sichere Prognose,
das Prinzip Hoffnung,
ein Leuchtstreifen aus der Nacht.
Irgendwann find und lieb ich dich ...


Das Leben fließt rot in unseren Venen
Ich servier dir's auf einem goldenen Tablett.
Du holst mich aus dem grauen Tal der Tränen,
läßt alle Wunder auf einmal geschehen,
daß mir Hören und Sehen vergeht.


Ich bin dein siebter Sinn,
dein doppelter Boden,
dein zweite s Gesicht.
Eine Lieblingsfarbe,
dein sportlichster Wagen,
dein tiefster Tauchgang,
dein Segelflug.


Du bist eine gute Prognose,
das Prinzip Hoffnung,
ein Leuchtstreifen aus der Nacht.
Ich find dich und lieb dich mehr als mich.
Ich lieb dich mehr als mich.
Irgendwann find ich dich.
Ich find dich oder nicht.
Ich lieb dich mehr als mich und ich finde dich.
Ich find dich oder nicht.




Männer

Männer nehmen in den Arm
Männer geben Geborgenheit
Männer weinen heimlich
Männer brauchen viel Zärtlichkeit
ohh Männer sind so verletzlich
Männer sind auf dieser Welt einfach unersetzlich Männer kaufen Frauen
Männer stehen ständig unter Strom
Männer baggern wie Blöde
Männer lügen am Telefon
ohh Männer sind allzeit bereit
Männer bestechen durch ihr Geld und ihre Lässigkeit
Männer habens schwer, nehmens leicht
aussen hart und innen ganz weich
werden als Kind schon auf Mann geeicht
Wann ist ein Mann ein Mann?
Wann ist ein Mann ein Mann?
Wann ist ein Mann ein Mann?

Männer haben Muskeln
Männer sind furchtbar stark
Männer können alles
Männer kriegen nen Herzinfarkt
ohh Männer sind einsame Streiter
müssen durch jede Wand, müssen immer weiter

Männer habens schwer, nehmens leicht
aussen hart und innen ganz weich
werden als Kind schon auf Mann geeicht
Wann ist ein Mann ein Mann?
Wann ist ein Mann ein Mann?
Wann ist ein Mann ein Mann?

Männer führen Kriege
Männer sind schon als Baby blau
Männer rauchen Pfeife
Männer sind furchtbar schlau
Männer bauen Raketen
Männer machen alles ganz genau

oh wann ist ein Mann ein Mann?
oh wann ist ein Mann ein Mann?

Männer kriegen keine Kinder
Männer kriegen dünnes Haar
Männer sind auch Menschen
Männer sind etwas sonderbar
ohh Männer sind etwas verletzlich
Männer sind auf dieser Welt einfach unersetzlich

Männer habens schwer, nehmens leicht
aussen hart und innen ganz weich
werden als Kind schon auf Mann geeicht
Wann ist ein Mann ein Mann?
Wann ist ein Mann ein Mann?
Wann ist ein Mann ein Mann?
Wann ist ein Mann ein Mann?
Wann ist ein Mann ein Mann?
Wann ist ein Mann ein Mann?



on line 152