VoltaireOnline.eu



HOME-PAGE :
VoltaireOnline.eu



MUSIK
Französische Sänger: Bénabar,La grande Sophie,Raphaël,
Olivia Ruizz,
C.Bruni,Alizée,
Slaï,
Y.Tiersen,
Manu Chao,
Grd corps malade,
Manu Chao, Lââm,S.Gainsbourg A.Souchon, E.Daho,
Barbara, Mathieu Chedid, M.Polnareff,
F.Cabrel
, T.Dutronc

Deutsche Sänger:
Wise Guys,
Wir sind Helden, H. Grönemeyer,
Rammstein
Pandora,
Annett Louisan Seeed,Sportfreunde Stiller, Nvlle Vague, Blumfeld, Tocotronic, Tokio Hotel, Daft Punk, 2raumwohnung, Falco Silbermond

SIGHTSEEING
Paris : für Studenten
Barcelona :
Tipps

Dublin :
für Studenten

London:
Tipps
Prag : für Studenten
St Petersburg: Tipps
Straßburg: für Studenten
München: für Studenten
Fotos Paris: 1 2 3 4 5 6 7 8
Fotos Straßburg: 1 2 3 4 5
Fotos München: 1 2 3 4 5
Fotos Berlin: 1 2 3
Ein Wochenende
in der Normandie

Voyages:
Die Ile de Ré


QUIZZ

Barcelona: viel Spass
mit dem Quiz

Paris Oh la la! :Quiz
Dublin:Quiz
London: the "royal" Quiz
Sankt Petersburg:
Russisches Quiz

Prag: Quiz
München:
Quiz

Strassburg:Quiz
Deutsche und französische Sprichwörter: wer wagt,gewinnt
Quiz:
wer hat was gesagt?


STUDIEREN

Studieren in Europa
Bildungssystem in Frankreich
In Frankreich und Deutschland studieren
Franco-allemand:
studieren in Deutschland

Franco-allemand: studieren in Frankreich

AUSGEHTIPPS
Paris:
was gibt's heute Nacht ?

Berlin: Nützliche Adressen
Kino : Frankreich

AKTUELLES
Exklusiv: Europa Spezial
Jobmotor: Umwelt
News : auf Französisch mit Radio France International

MUSIK von VoltaireOnline.eu

Annett Louisan
von Lina Benner 

"Chansons" in deutscher Sprache

Eigentlich heißt sie Annett Päge, die 25-jährige blonde Sängerin aus Hamburg. Der Name Louisan stammt von dem Vornamen ihrer Großmutter Louise. In Deutschland ist Annett Louisan bekannt für ihre chansonähnlichen Lieder, deren Texte eine Sache oft genau auf den Punkt bringen: das Verhältnis Mann-Frau (aus der Sicht der Frau, wohlbemerkt). Ihr erstes Album "Bohème" erschien Ende Oktober 2004 und ihre erste Single "Das Spiel" machte sie über Nacht berühmt.Bereits im Jahr 2005 galt sie als erfolgreichste Sängerin in deutscher Sprache. Sie erhielt Doppelplatin, die Echo-Auszeichnung und trat vor ausverkauften Konzertenhallen auf. Im Herbst des Jahres 2005 kam ihr zweites Album "Unausgesprochen", mit der Hit-Single "Das große Erwachen (...und jetzt...)", auf den Markt. Das Besondere an Annett Louisan: die Kombination aus ihrem süßen, unschuldigen, fast feenhaft wirkenden Wesen und ihren pikierenden Texten. Das Ganze umrahmt von entspannenden Melodien in Chanson-Manier.


Sie spricht vielen Frauen aus dem Herzen
Wahrscheinlich geht es nicht nur mir so: hört man ein Lied in seiner eigenen Sprache hört, so achtet man eher auf den Text als bei fremdsprachiger Musik. Fühlt man sich dann von dem Inhalt berührt und identifiziert man sich halbwegs damit, so hat das Lied gute Chancen, zum Lieblingshit zu werden (vorausgesetzt natürlich, man mag den Musikstil ). Zu Annett Louisans Lied "Das Spiel" gibt es ganz kontroverse Meinungen. So klingt z.B. der Satz "Ich will doch nur spielen" für manch einen vielleicht zweideutig. Doch selbst diejenigen, die den Text anstößig finden (Dass du dich verliebst /Weil du’s mit mir tust /Dass es dich so trifft /Hab ich nicht gewußt), müssten doch der Objektivität halber eingestehen: So ist es doch wirklich! Oder anders formuliert: Das kann durchaus passieren, im wirklichen Leben! Annett Louisan dreht in ihrem Lied den Spieß um und präsentiert ein neues Rollenverständnis Während man für gewöhnlich den Männern nachsagt, dass sie "nur ihren Spaß haben wollen", so ist es in diesem Liedtext die Frau, die nicht an einer festen Beziehung interessiert ist. Dabei hat die Frau auch gar nichts Bö es im Sinn (Ich will doch nur spielen/ Ich tu doch nichts). Und diesem blonden Engel mit der sanften Stimme glaubt man das auch sofort.

Und ewig lockt das Weib...
Auch in dem Lied "Das Große Erwachen (...und jetzt...)" nennt Annett die Dinge beim Namen: ich hab’ dich verführt, so als hätt’ ich Lust/ dabei ganz bewusst, nicht zu selbstbewusst/ ich hab’ mich verrenkt, unter deinem Zelt/ und hab’ so getan, als ob´s mir gefällt. Und wieder wird sich die ein oder andere Frau von ihr verstanden fühlen. In diesem Text kehren wir jedoch zum eher klassischen Rollenspiel zurück. Die Frau setzt ihre weiblichen Reize ein (ich tat sehr viel Stoff in mein Dekolleté/ pflegte meine Haut und mein Renommee), um sich einen Mann zu angeln. Sie macht sich schön und kokettiert nach allen Regeln der Kunst (hab’ nicht viel gesagt, damit man dich hört/ hab’ nicht laut gelacht, nur falls es dich stört/ du hast viel erzählt, ich tat int’ressiert/ dabei hab’ ich kaum ’was davon kapiert). Letztlich möchte sie aber nicht allein wegen ihres Äußeren geliebt werden, sondern ihrer gesamten Persönlichkeit (und jetzt möchte ich, dass du mich liebst/ ganz genau so, wie ich wirklich bin). Als Frau muss man ihre Texte einfach lieben, allein schon wegen des Realitätsgehalts!
In dem Lied "Der Den Ich will" (Album "Unausgesprochen") beschreibt die quirlige Sängerin ein weiteres Phänomen aus dem Bereich, der uns wohl am meisten interessiert: die Liebe. Hier geht es darum, dass, je unerreichbarer eine Person ist, wir uns umso stärker zu ihr hingezogen fühlen (steig auf dein Denkmal zurück/ schenk’ mir kein einzigen Blick/ bleib hart). Eine Freundin machte mich mit den Worten: "Hör Dir das mal an! Hat sie nicht vollkommen recht?" auf diesen Song aufmerksam.


Man träumt von Frankreich
Hört man die Musik von Annett Louisan, so denkt man an Paris, den Eiffelturm, schnuckelige Straßencafés. Ihre Lieder (v.a. die des zweiten Albums) sind ganz bewusst in der Tradition der französisch-deutschen Chansons gehalten. Auch privat interessiert sich die junge Sängerin sehr für Frankreich und schaut sich im Fernseher am liebsten französische Filme und Serien an. Elemente von Chanson-Formen wie Musette-Walzer und Tango finden sich in ihren Liedern ebenso wieder wie Jazz-Instrumentierungen. Bei Chansons steht allgemein die Aussage des Textes im Vordergrund. Es werden Situationen aus dem Leben herausgegriffen und, teilweise in poetischen Bildern, besungen. Dabei wechseln sich gesprochene und gesungene Passagen ab. Auch ein Schuss Ironie darf natürlich nicht fehlen. Was die Genrebezeichnung "Musette" betrifft, so handelt es sich hierbei um Walzermelodien aus der französischen Unterhaltungsmusik, im Dreivierteltakt. Charakteristisch ist hier die Begleitung durch Akkordeon. Das Instrument schlechthin, mit welchem man französische Musik assoziiert! Deutschland hat es seinem französischen Nachbarn also gleichgetan und ebenso eine Chanson-Kultur entwickelt. Annett Louisan ist die erste deutsche Sängerin, die diesen Stil erfolgreich in die POP-Musik importiert hat.

Bis Herbst 2007 wird Annett Louisan ein Pause eingelegen. Sie möchte sich sowohl von ihrer diesjährigen Tournee erholen (letztes Konzert fand am 25. November in Berlin statt) als auch ihr neues Album vorbereiten. Eine neue Tour ist für Spätherbst 2007/Frührjahr 2008 geplant. Bis dahin muss man sich damit begnügen, ihre Lieder auf CD anzuhören. Oder ihr geht einfach auf die Seite von VoltaireOnline, wo ihr euch das Lied "Wer bin ich wirklich?" anhören könnt. Eine Freundin von mir lauscht den Klängen von Annett Louisan am liebsten in der Badewanne, weil sie sich bei dieser Musik so schön entspannen kann (übrigens ein guter Tipp für nasskalte Wintertage). Aber egal ob bei einem schönen Schaumbad, in einer überfüllten Metro oder einfach nur so...Annett Louisan läd ein zum Träumen und ihre Texte bringen einen immer wieder zum Schmunzeln. Selbst die männlichen Zuhörer.

Wir haben euch die Liedtexte von "Das Spiel" und "Wer bin ich wirklich?" abgedruckt. Und wer weiß, vielleicht entdeckt ihr euch ja in einem der Texte wieder...

"Wer bin ich wirklich?"

Ich weiss nicht genau, was ich will,
das Leben gibt so viel her
Wo fang ich an?
Das Rad in mir steht niemals still,
ich treibe durch’s Häusermeer,
ich such‘ mich um weiter zu komm‘
Ich such‘ mich und lauf‘ mir davon

[Refrain:]
Wer bin ich wirklich
und wer bist du?
Mein Herz kennt den Weg nicht,
es kommt nicht zur Ruh‘,
wenn ich mich zweifelnd verrenn‘,
mich selber nicht kenn‘,
sag‘, wofür liebst du mich dann?
Wer bin ich wirklich für dich?

Was läuft für ein Film tief in dir,
ist in deinem Drehbuch noch ’ne Rolle frei?
Was hast du für Bilder von mir,
erkennt man die Liebe noch
als zweitauend teiliges Spiel, hm hm?
Ein Puzzel aus wirrem Gefühl.

[Refrain:]
Wer bin ich wirklich
und wer bist du?
Mein Herz kennt den Weg nicht,
es kommt nicht zur Ruh‘,
wenn ich mich zweifelnd verrenn‘,
mich selber nicht kenn‘,
sag‘, wofür liebst du mich dann?
Wer bin ich wirklich für dich?

Was ist das genau,
was ich von dir will,
was ist das genau,
was du für mich fühlst?

[Refrain:]
Wer bin ich wirklich
und wer bist du?
Mein Herz kennt den Weg nicht,
es kommt nicht zur Ruh‘,
wenn ich mich zweifelnd verrenn‘,
mich selber nicht kenn‘,
sag‘, wofür liebst du mich dann?
Wer bin ich wirklich für dich?
Wer bin ich wirklich?


"Das Spiel"

Dass du nicht mehr bist
Was du einmal warst
Seit du dich für mich
ausgezogen hast

Dass du alles schmeißt
Wegen einer Nacht
Und alles verlierst
War so nicht gedacht

Du willst mich für dich
Und du willst mich ganz
Doch auf dem Niveau
Macht’s mir keinen Spaß
Das füllt mich nicht aus
Ich fühl mich zu Haus
Nur zwischen den Stühlen

Ich will doch nur spielen
Ich tu doch nichts
Ich will doch nur spielen
Ich tu doch nichts

Dass du wegen mir
irgendwen verläßt
Dass du manchmal weinst
Weil es dich verletzt

Dass es immer mal
jemand anderen gibt
Der sich hier und da
in mein Leben schiebt

Dass du dich verliebst
Weil du’s mit mir tust
Dass es dich so trifft
Hab ich nicht gewußt
Es war nie geplant
dass du dich jetzt fühlst
Wie einer von vielen

Ich will doch nur spielen
Ich tu doch nichts
Ich will doch nur spielen
Ich tu doch nichts

Dass du nicht mehr schläfst
Weil es dich erregt
wenn ich mich beweg’
Wie ich mich beweg’

Dass du fast verbrennst
unter meiner Hand
Wenn ich dich berühr
hab ich nicht geahnt

Ich steh nur so rum
tu so dies und das
Fahr mir durch das Haar
und schon willst du was
Lass mal lieber sein
Hab zuviel Respekt
vor deinen Gefühlen

Ich will doch nur spielen
Ich tu doch nichts
Ich will doch nur spielen
Ich tu doch nichts





on line 152