VoltaireOnline.eu



HOME-PAGE :
VoltaireOnline.eu



MUSIK
Französische Sänger: Bénabar,La grande Sophie,Raphaël,
Olivia Ruizz,
C.Bruni,Alizée,
Slaï,
Y.Tiersen,
Manu Chao,
Grd corps malade,
Manu Chao, Lââm,S.Gainsbourg A.Souchon, E.Daho,
Barbara, Mathieu Chedid, M.Polnareff,
F.Cabrel
, T.Dutronc

Deutsche Sänger:
Wise Guys,
Wir sind Helden, H. Grönemeyer,
Rammstein
Pandora,
Annett Louisan Seeed,Sportfreunde Stiller, Nvlle Vague, Blumfeld, Tocotronic, Tokio Hotel, Daft Punk, 2raumwohnung, Falco Silbermond

SIGHTSEEING
Paris : für Studenten
Barcelona :
Tipps

Dublin :
für Studenten

London:
Tipps
Prag : für Studenten
St Petersburg: Tipps
Straßburg: für Studenten
München: für Studenten
Fotos Paris: 1 2 3 4 5 6 7 8
Fotos Straßburg: 1 2 3 4 5
Fotos München: 1 2 3 4 5
Fotos Berlin: 1 2 3
Ein Wochenende
in der Normandie

Voyages:
Die Ile de Ré


QUIZZ

Barcelona: viel Spass
mit dem Quiz

Paris Oh la la! :Quiz
Dublin:Quiz
London: the "royal" Quiz
Sankt Petersburg:
Russisches Quiz

Prag: Quiz
München:
Quiz

Strassburg:Quiz
Deutsche und französische Sprichwörter: wer wagt,gewinnt
Quiz:
wer hat was gesagt?


STUDIEREN

Studieren in Europa
Bildungssystem in Frankreich
In Frankreich und Deutschland studieren
Franco-allemand:
studieren in Deutschland

Franco-allemand: studieren in Frankreich

AUSGEHTIPPS
Paris:
was gibt's heute Nacht ?

Berlin: Nützliche Adressen
Kino : Frankreich

AKTUELLES
Exklusiv: Europa Spezial
Jobmotor: Umwelt
News : auf Französisch mit Radio France International

MUSIK von VoltaireOnline.eu

RAPHAËL von Stefan FERNEY : "Caravane" und "Sur la route"

crédit:EMI

Seine Jugend:
Der Sänger Raphael (Raphaël Haroche) wurde am 7. November 1975 in Boulogne Billancourt in der Nähe von Paris geboren.
Raphaël ist ein glänzendes Beispiel von reichen interkulturellen Erfahrungen, die er von seinen Eltern mitbekommen hat (seine Mutter ist Argentinierin, sein Vater Russe. In der Tat spielen diese Wurzeln dreier verschiedener verschiedener Kulturen eine große Rolle für sein künstlerisches Werk. Nachdem er Saxophon gespielt hatte, lernte er Gitarre. Raphaël macht vorübergehend eine "classe préparatoire" (Hypokhâgne), um Jura zu studieren. Schließlich entscheidet er sich, sein Universitätsstudium zu scmeißen, um sich ganz der Musik zu widmen. Der Zufall will, dass er die Tochter des Sängers Gérard Manset trifft, die ihn ermutigt Probeaufnahmen zu machen und sie verschiedenen Plattenlabel anzubieten.
crédit:EMI

Sein erstes Album::
Er verfolgt die klassische Musikerkarriere, aber trotzdem hat er Glück, dass EMI gleich von seinem Talent überzeugt ist und sein erstes Album "l’Hôtel de l’Univers" herausgibt. Das "Hotel des Universums" ist für Raphaël «eine Metapher für das Leben, /.../ wir leben unser leben und gehen.» Die Texte seiner Lieder sind klar und oft kritisch in Bezug auf die Gesellschaft. Er gesellt sich damit zu Sängern wie Léo Ferré oder Jacques Brel, Schriftstellern und Außenseitern, deren Werk Raphaël sehr schätzt. Nach dem Erscheinen seines ersten Albums macht Raphaël seine ersten Bühnenerfahrungen als Vorgruppe von Vanessa Paradis, in Paris und auf der Tournee. Ausserdem engagiert ihn auch Frank Black, der ehemalige Sänger der Pixies und Jean-Louis Aubert (von der französischen Rockgruppe Téléphone) für ihre Auftritte.
crédit:EMI

Caravane :
Die "21e Victoires de la musique" (französischer musikwettbewerb) krönen Raphaël als bester männlicher Interpret, bezeugen ihm das beste Album und das beste Originallied. Schließlich tritt er in Olympia als Vorgruppe von von David Bowie auf. Mit dem zweiten Album "La réalité" realisiert er eine klassischere Musikrichtung. Das Album wird 160.000 mal verkauft. Das Duo mit Jean-Louis Aubert "Sur la route" öffnet ihm den Weg zum Erfolg beim großen Publikum, ein Song, von dem er sich von den Verkäufern aus dem Osten hat inspirieren lassen, die er in einem Nachtzug getroffen hatte. Sein drittes Album "Caravane" erscheint im März 2005 und vereint Poesie und Sensibilität. Songtexte wie « Et dans 150 ans » oder « C'est bon aujourd'hui » sind von verschiedenen Stielrichtungen gezeichnet und offenbaren einen talentierten Musiker und Sänger, den man so schnell nicht vergisst.

Caravane

Est-ce que j'en ai les larmes aux yeux
Que nos mains ne tiennent plus ensemble
Moi aussi je tremble un peu
Est-ce que je ne vais plus attendre


Est-ce qu'on va reprendre la route,
Est-ce que nous sommes proches de la nuit
Est-ce que ce monde a le vertige
Est-ce qu'on sera un jour puni


Est-ce que je rampe comme un enfant
Est-ce que je n'ai plus de chemise
C'est le Bon Dieu camarade
C'est le Bon Dieu qui nous brise


Est-ce que rien ne peut s'oublier
Puisqu'il faut qu'il y ait une justice
Je suis né dans cette caravane
Et nous partons allez viens
Allez viens


Tu lu tu, tu lu tu...

Et parce que ma peau est la seule que j'ai
Que bientôt mes os seront dans le vent
Je suis né dans cette caravane
Et nous partons allez viens
Allez viens


Tu lu tu, tu lu tu...
Allez viens
Tu lu tu, tu lu tu...


Schengen

Je suis parti d'un bout du monde
J'étais trop grand pour me courber
Parmi les nuages de poussière
Juste au bord de la terre
Et j'ai marché le long des routes
Le ventre à l'air dans le ruisseau
Et même que le vent nous écoute
Et la pluie va tomber bientôt


Ce que j' fais là moi
Je sais pas
Je voulais juste marcher tout droit
Ce que j' fais là moi
Je sais pas
Je pense à toi depuis mille ans


Tellement de nuits sous la paupière
Tellement de forêts abattues
Même sous la mitraille et le fer
Moi je leur ai rien vendu
Et que même dans l'espace Shengen
Ils ont pas voulu de ma peau


Ce que j' fais là moi
Je sais pas
Je voulais juste marcher tout droit
Ce que j' fais là moi
Je sais pas
Je pense à toi depuis mille ans


C'est pas la croix pas la manière
Et puis la terre on y revient
Moi j'ai un orgue de barbarie
Et je vais pourrir leur pays
C'est pas avec la bombe atomique
C'est pas avec le tour de France
Qu'ils me mettront de leur côté
Quand j'aurai fini ma croissance


Ce que j' fais là moi
Je sais pas
Je voulais juste marcher tout droit
Ce que j' fais là moi
Je sais pas
Je pense à toi depuis mille ans




on line 152