VoltaireOnline.eu



HOME-PAGE :
VoltaireOnline.eu



MUSIK
Französische Sänger: Bénabar,La grande Sophie,Raphaël,
Olivia Ruizz,
C.Bruni,Alizée,
Slaï,
Y.Tiersen,
Manu Chao,
Grd corps malade,
Manu Chao, Lââm,S.Gainsbourg A.Souchon, E.Daho,
Barbara, Mathieu Chedid, M.Polnareff,
F.Cabrel
, T.Dutronc

Deutsche Sänger:
Wise Guys,
Wir sind Helden, H. Grönemeyer,
Rammstein
Pandora,
Annett Louisan Seeed,Sportfreunde Stiller, Nvlle Vague, Blumfeld, Tocotronic, Tokio Hotel, Daft Punk, 2raumwohnung, Falco Silbermond

SIGHTSEEING
Paris : für Studenten
Barcelona :
Tipps

Dublin :
für Studenten

London:
Tipps
Prag : für Studenten
St Petersburg: Tipps
Straßburg: für Studenten
München: für Studenten
Fotos Paris: 1 2 3 4 5 6 7 8
Fotos Straßburg: 1 2 3 4 5
Fotos München: 1 2 3 4 5
Fotos Berlin: 1 2 3
Ein Wochenende
in der Normandie

Voyages:
Die Ile de Ré


QUIZZ

Barcelona: viel Spass
mit dem Quiz

Paris Oh la la! :Quiz
Dublin:Quiz
London: the "royal" Quiz
Sankt Petersburg:
Russisches Quiz

Prag: Quiz
München:
Quiz

Strassburg:Quiz
Deutsche und französische Sprichwörter: wer wagt,gewinnt
Quiz:
wer hat was gesagt?


STUDIEREN

Studieren in Europa
Bildungssystem in Frankreich
In Frankreich und Deutschland studieren
Franco-allemand:
studieren in Deutschland

Franco-allemand: studieren in Frankreich

AUSGEHTIPPS
Paris:
was gibt's heute Nacht ?

Berlin: Nützliche Adressen
Kino : Frankreich

AKTUELLES
Exklusiv: Europa Spezial
Jobmotor: Umwelt
News : auf Französisch mit Radio France International

MUSIK von VoltaireOnline.eu

PANDORA IN STYX von Lina Benner 
Pandora
Eine der besten Nachwuchsbands Deutschlands

Bei Pandora handelt es sich um eine junge Nachwuchsband aus Rheinland-Pfalz, die bei dem bundesweit größten Schulband-Wettbewerb School Jam 2005 in die Zwischenrunde gekommen ist. Die vier Bandmitglieder Arthur Chmiel (Bass), Michael Ochs (2. Gitarrist), Andreas Benner (1. Gitarrist und Leadsänger) und Timo Zimmer (Schlagzeug) wurden unter 700 Bewerbern ausgewählt und gehörten mit ihrer Gruppe Pandora zu den besten 72 Bands. Gegründet wurde die Band im Herbst 2003 von Andreas Benner, aus dessen Feder auch die Lieder von Pandora stammen. In ihrer Heimatstadt Kusel (in der Nähe von Kaiserslautern) sind die vier Jungs bekannt für ihren rockigen und etwas alternativen Musikstil, mit dem sie immer wieder ihr junges Publikum begeistern. In ihren Songs geht es um Liebe und um die typischen Probleme junger Erwachsener.
Aber wie fing alles an?

Andreas Benner
Aller Anfang ist schwer
Da die Idee, eine Band zu gründen, von Andreas Benner ausging, hier erst einmal kurz seine Geschichte: Andreas' erste Passion war eigentlich das Klavier (er begann mit ungefähr acht Jahren). Wenn er nicht schon morgens vor der Schule Klavier spielen konnte, so war es doch zumindest das Erste, was er tat, wenn er von der Schule nach Hause kam. Musik bedeutete für ihn schon immer Entspannung. Mit 14 Jahren entdeckte er dann die Gitarre für sich. Was dieses Instrument betrifft, kann man ihn fast als Autodidakt bezeichnen. Zwar nahm er zu Beginn auch einige Unterrichtsstunden, doch erlernte er das Gitarrespielen hauptsächlich dadurch, indem er Lieder von NIRVANA nachspielte. Ohne Zweifel - er hatte Talent. (Kurt Cobain war damals übrigens nicht nur sein musikalisches Vorbild: er ließ sich die Haare lang wachsen und trug Strickpullis im Hippy-Stil.) Als Andreas dann anfing, lauthals zu der Musik zu singen, musste er sich von seiner Familie Sätze anhören wie: "Andi, also Gitarre spielen kannst Du wirklich gut, aber willst Du das mit dem Singen vielleicht nicht lieber lassen?" Aber Andreas liess sich nicht beirren, sang und spielte weiter. Im Laufe der Zeit wurde seine Stimme immer kraftvoller und klarer, so dass er selbst seine Familie (auch accapella!) von seinem Gesang überzeugen konnte.
Es blieb nicht nur beim Nachspielen von NIRVANA. Mit der Zeit fing Andreas auch an, eigene Lieder zu schreiben.

Die schöne Jungfrau Pandora
Nach und nach konnte Andreas drei seiner, ebenfalls musikalisch talentierten Schulfreunde, Arthur, Michael und Timo, für seine Musik begeistern und - Pandora war geboren. Na ja, ganz so schnell ging es nun auch wieder nicht.. Als sich die Jungs im Herbst 2003 zusammentaten, fehlte ihnen immer noch ein geeigneter Bandname. Während einer Geschichtsstunde schnappte Michael den Namen Pandora auf. In der griechischen Mythologie handelt es sich dabei um eine schöne Jungfrau und zugleich Halbgöttin, die den Menschen auf der Erde Chaos und Unheil bescheren soll. "Passt", dachten sich die vier Bandmitglieder. Als Arthur aber beim Surfen im Internet auf eine Rentnerband mit dem gleichen Namen stie
ß, musste ein Zusatz her. Man wollte schließich nicht mit irgendwelchen Rentnern verwechselt werden. Auch hier sollte es sich wieder als nützlich erweisen, in Geschichte aufzupassen: Styx, der Name des griechischen Totenflusses, fand allgemeine Zustimmung. So entstand "Pandora-in-Styx". Die Interpretation dieses Namens überlassen Andreas, Arthur, Michael und Timo ganz ihrem Publikum. Entweder bricht die ganze Welt in Chaos zusammen, weil Pandora im Wasser des Styx badet und somit unverwundbar wird, oder die Jungfrau wird, als Strafe für ihr unheilstiftendes Werk, in den ewigen Verbannugsort der Totenwelt geschickt. Nach Meinung der Band treffen beide Interpretationen zu, denn sie bezeichnen ihre Musik einerseits als frech und rockig, andererseits als traurig und melancholisch.

Musikstil: Alternative
Die Musik von Pandora lässt sich der Genre-Bezeichnung "Alternative" zuordnen. Nach dem Erfolg von Nirvana (Grunge) und Rage Against the Machine (Crossover) wurde der Begriff Alternative von der MTV-Sendung "Alternative Nation" Anfang der 1990-er Jahre verbreitet. Während dieser Zeit dominierten Elektrosounds (Techno/House) und kommerzielle Musik, wie R&B, die Charts. Die durch Nirvana entstandene Grunge-Welle, deren Musik sich eher an klassischen Gitarrenklängen orientierte, galt somit als Alternative. Jedoch konnte Grunge nicht die zunehmende musikalische Vielfalt abdecken und wurde somit dem Begriff Alternative untergeordnet. Zu der ursprünglichen Musik verschiedener Subkulturen kamen im Laufe der Zeit konventionelle Musikstile aus der Rockszene hinzu. "Alternative" gilt demnach als Oberbegriff für neue Rockbands und -musiker. Auch löste "Alternative" den Begriff "Idependent" (kurz "Indie") ab, welcher als Bezeichnung für Musik gebraucht wurde, welche nicht gerade die breiten Massen ansprach. Die musikalischen Vorbilder von Pandora reichen von Nirvana über Green Day bis zu den Pixies. Auf die Frage hin, warum ihre Lieder auf englisch geschrieben sind, meinte Andreas: "Ich finde, meine Stimme hört sich auf englisch einfach besser an!"

MTV School Jam 2005
Die ersten Auftritte hatte Pandora im Jugendhaus ihrer Heimatstadt Kusel und auf verschiedenen Musikveranstaltungen in der näheren Umgebung. Im Winter 2004/2005 bewarb sich Pandora bei School Jam 2005, dem größten Wettbewerb für deutsche Schulbands. Diese Veranstaltung findet auf Initiative des Deutschen Musikrats, des Verbands deutscher Musikschulen, der Kulturstiftung der Länder, der GEMA-Stiftung und zahlreicher privater Sponsoren (u.a. MTV) statt. Alle Bandmitglieder müssen Schüler sein und sich über eine allgemein bildende Schule oder eine Musikschule anmelden. Die Jungs von Pandora schickten eine CD und ein Foto ein und - durften bei der Zwischenrunde in Trier zwei ihrer Songs vor einer Fachjury präsentieren. (Die Zwischenrunde fand insgesamt an 9 Orten Deutschland statt.) Sie entschieden sich für die Lieder "Manifest Destiny" und "Where is my mind?". Ein ganzer Schulbus des Gymnasiums Kusel, einschließlich zweier Lehrer, begleitete die Jungs nach Trier um sie anzufeuern. Leider konnte sich Pandora in diesem Wettbewerb jedoch nicht weiter durchsetzen.


"Where Is My Mind?"
Eines der Lieder von Pandora, welches wir für euch ausgesucht haben, ist "Where is my mind?" Es ist aus der Sicht eines unglücklich verliebten Jugendlichen geschrieben, der sich vor lauter Kummer immer mehr in die Isolation zurückzieht. Ursprünglich war es eher eine Ballade, bis...an einem schönen Novembernachmittag im Jahr 2005 Andreas Benner und sein Musikerfreund Florian Strasser auf die Idee kamen, als Stra
ßenmusiker aufzutreten. Sie platzierten sich in der Fussgängerzone von Kaiserslautern und fingen an zu spielen. Bei dem Lied "Where is my mind?" kam eine ältere Dame auf die beiden zu und meinte: "Oh, ihr macht aber schöne Musik, Jungs!" Sofort wurde daraufhin das Lied in eine rockigere Version umgeschrieben, denn schließlich sind nicht gerade 60-Jährige das Zielpublikum von Pandora. Dieses Lied sangen Andreas und Florian auch anlässlich ihrer Abiturfeier im März dieses Jahres vor Mitschülern, Eltern und Lehrern. Vielleicht hat sich ja auch der ein oder andere nach dem ganzen Abiturstress diese Frage gestellt?
Nach Schulende haben Andreas, Arthur, Timo und Michael verschiedene Wege eingeschlagen, so dass sie nun nicht mehr so häufig zum Proben kommen. Ihre Fans hoffen jedoch, bald mal wieder mit Pandora im Jugendhaus in Kusel "abrocken" zu können.


Wir haben hier für euch die Texte von "Mysery" und "Where Is My Mind?" abgedruckt.

Misery écouter
I don't know what they say
They live in misery
I don't feel any shame
Cause you know it's just a game


Chorus:
What do we adore?
It's so unfair and insecure
And I don't care, cannot explain
Why everything is so insane
I want to be free!


There's noone anymore
The place I went before
It makes me so upset
Hey, f* the words you said


Chorus

And you see how far it is to be
The one who looks through the
Whole thing that seems to be
Everything we need in life

Where Is My Mind
écouter

Tryin' to say. one day,
That everything's ok,
Want to leave this place,
Won't forget your face


Chorus:
Where is my mind?
Where is my mind, yeah!
Where is my mind?
Where is my mind, yeah?


I am powerless this time,
Didn't commit this crime, no!
Just leave me alone
Scream it out into your phone, yeah!

Chorus
Try to say, one day!
That everything's ok, yeah!

Try to say one day,
That everything's ok
Want to leave this place,
Won't forget your face, yeah!
Chorus
Here I am comin',
Just put it in the right!
We're not knowin',
What the hell we tried



on line 152