VoltaireOnline.eu



HOME-PAGE :
VoltaireOnline.eu



MUSIK
Französische Sänger: Bénabar,La grande Sophie,Raphaël,
Olivia Ruizz,
C.Bruni,Alizée,
Slaï,
Y.Tiersen,
Manu Chao,
Grd corps malade,
Manu Chao, Lââm,S.Gainsbourg A.Souchon, E.Daho,
Barbara, Mathieu Chedid, M.Polnareff,
F.Cabrel
, T.Dutronc

Deutsche Sänger:
Wise Guys,
Wir sind Helden, H. Grönemeyer,
Rammstein
Pandora,
Annett Louisan Seeed,Sportfreunde Stiller, Nvlle Vague, Blumfeld, Tocotronic, Tokio Hotel, Daft Punk, 2raumwohnung, Falco Silbermond

SIGHTSEEING
Paris : für Studenten
Barcelona :
Tipps

Dublin :
für Studenten

London:
Tipps
Prag : für Studenten
St Petersburg: Tipps
Straßburg: für Studenten
München: für Studenten
Fotos Paris: 1 2 3 4 5 6 7 8
Fotos Straßburg: 1 2 3 4 5
Fotos München: 1 2 3 4 5
Fotos Berlin: 1 2 3
Ein Wochenende
in der Normandie

Voyages:
Die Ile de Ré


QUIZZ

Barcelona: viel Spass
mit dem Quiz

Paris Oh la la! :Quiz
Dublin:Quiz
London: the "royal" Quiz
Sankt Petersburg:
Russisches Quiz

Prag: Quiz
München:
Quiz

Strassburg:Quiz
Deutsche und französische Sprichwörter: wer wagt,gewinnt
Quiz:
wer hat was gesagt?


STUDIEREN

Studieren in Europa
Bildungssystem in Frankreich
In Frankreich und Deutschland studieren
Franco-allemand:
studieren in Deutschland

Franco-allemand: studieren in Frankreich

AUSGEHTIPPS
Paris:
was gibt's heute Nacht ?

Berlin: Nützliche Adressen
Kino : Frankreich

AKTUELLES
Exklusiv: Europa Spezial
Jobmotor: Umwelt
News : auf Französisch mit Radio France International

MUSIK von VoltaireOnline.eu

MANU CHAO von Christina Kanwischer 

Eine multikulturelle Kindheit

1961 wurde Manu Chao in einem Pariser Vorort geboren, als Sohn von spanischen Eltern, die vor dem Franco-Regime geflüchtet waren. Sein Vater arbeitete als Journalist und kritisierte die faschistische Diktatur weiterhin von Frankreich aus. Im Hause Chao verkehrten deshalb wichtige diplomatische und intellektuelle Persönlichkeiten aus aller Welt. Dieser Umstand hat Manu Chao schon als Kind ein Verständnis des Weltgeschehens erlaubt, wie es wohl nur wenigen Kindern mitgegeben ist. Unter den Besuchern seiner Eltern waren vor allem Flüchtlinge aus Lateinamerika, die durch ihre Kunst oder ihre Publikationen die dortigen diktatorischen Regime kritisiert hatten und deswegen flüchten mussten. Hier knüpfte Manu als Junge die ersten Kontakte nach Lateinamerika, wo es ihn später immer wieder hinziehen sollte. Nicht zuletzt aus diesen frühen Erfahrungen stammen auch die teilweise antiglobalistischen und linksradikalen Tendenzen in seinen Texten.

First steps
Da seine Eltern zudem musikalisch waren, lernten Manu und sein Bruder Antoine verschiedene Instrumente zu spielen. Manu begann auch bald zu singen, zunächst nur in französischer und spanischer Sprache, denn das war er ja von zuhause aus gewohnt. Er spielte und sang in verschiedenen Pariser Bands, die sich "Joint de Culasse", "Hot Pants" und "Los Carayos" nannten. Dann wurde Manu Chao als Leadsänger der Band Mano Negra bekannt. Diese Band wurde 1988 von ihm selbst und seinem Bruder gegründet und eroberte sich bald durch ihren World Punk mit Ska-, Reggae- und Rockelementen eine beachtliche Fangemeinde. Viele ihrer Mitglieder spielen heute noch für Manu Chao.

Weltmusik
Nach der Auflösung der Band Mano Negra begab sich Manu Chao zunächst auf eine längere Südamerikatour, wo er Erfahrungen sammelte, die seinen Musikstil stark prägten. Das Ergebnis war das Album Clandestino (Reisender ohne Pass). Begleitet wird der Sänger seitdem von dem Musikerensemble Radio Bemba, welches 1996 von ihm gegründet worden war. Dieses erste Soloalbum wurde ohne Promotionmaßnahmen und Werbung vom Insider-Tipp zum Sommerhit in ganz Europa und hat sich seitdem über zwei Millionen Mal verkauft. Vor allem das Lied Bongo Bong (King of the Bongo) läuft noch heute in den Radios rauf und runter, weil es einfach immer wieder und überall Sommerstimmung verbreitet. Manu Chao singt auf der Platte Clandestino in verschiedenen Sprachen, hier bekommt der Hörer zu spüren, wie sehr sich der Sänger im Laufe seines multikulturellen Lebens eine Identität als Weltbürger aufgebaut hat. In seinen Texten macht sich Manu Chao teilweise über die Zustände in unserer Welt lustig: "Todo en este mundo es mentira, todo es mentira, la verdad!" (Alles in dieser Welt ist Lüge, alles ist Lüge, glaub mir!).Teilweise sind die Texte aber auch sehr ernst und sozialkritisch, dennoch nie auf eine penetrante Weise, sondern immer auch gleichzeitig unterhaltend.

Nächste Station: Hoffnung

Próxima Estación: Esperanza lautet der Titel seines zweiten Albums aus dem Jahre 2001. Es klingt dem ersten Album recht ähnlich, vor allem der markante E-Gitarrenklang aus "Bongo Bong" taucht an verschiedenen Stellen wieder auf. Immer noch spielen Reggae- und andere südamerikanische oder karibische Rhythmen, durch Flamencogitarre, Jazz und Blueselemente bereichert, eine Rolle. Dieses zweites Album ist lediglich noch multikultureller: es enthält neben Titeln auf Französisch, Portugiesisch, Englisch und Spanisch sogar ein Lied auf Arabisch und eines auf Portuñol, einer Mischsprache aus Spanisch und Portugiesisch, welche von den Bewohnern der Grenzgebiete gesprochen wird. Meist bleibt es aber innerhalb eines Liedes nicht mal bei einer einzigen Sprache - englische Strophen mit spanischem Refrain, Sprechgesang auf französisch mit arabischen Ausrufen oder sogar der Sprachenmix mitten im Satz - "Qué voy hacer? Je ne sais plus…"

Mehr als ein Job

Kuckuckspfeifen, Bläsereinlagen, Kindergeschrei, orientalische Klänge… Manu Chaos Ideenreichtum und seine Offenheit für verrückte Einfälle und neue Stile scheint grenzenlos. Ruhige, balladenartige Songs sowie rhythmusbetonte, fetzige Musik, die Lust auf Party macht – hier ist für jede Stimmung etwas dabei. Live merkt man dem Künstler und seiner Band die Spielfreude richtig an: Musik ist für Manu Chao mehr als ein Job. Sie ist sein Leben und seine Art, politische und philosophische Gedanken, über die Liebe und die Menschen, auszudrücken und an seine Fans weiterzugeben. Auf dem Southside-Festival und auf dem Hurricane dieses Jahres begeisterten diese fröhliche Mischung und das kreatives Chaos seiner Bühnenshow erstmals seit langer Zeit auch wieder die deutschen Fans.

Wir haben euch einen Text abgedruckt, damit ihr einen Eindruck von Manu Chaos Musik und vor allem von dieser etwas ruhigeren, melancholischen Ballade bekommt…

Pas assez de toi

J'ai comme une envie de tourner le gaz
Comme envie de m'faire sauter les plombs
Comme envie de t'expliquer comme ça
Que ton indifférence, elle ne me touche pas

Je peux très bien me passer de toi

Comme envie de sang sur les murs
Comme envie d'accident d'voiture
Comme envie d'expliquer comme ça
Que ton indifférence elle en me touche pas

Je peux très bien me passer de toi
J'ai comme envie d'n'importe quoi
Comme envie de crever ton chat
Comme envie d'tout casser chez toi
Comme envie d'expliquer comme ça
Je peux très bien me passer de toi

J'ai comme envie d'une fin torride
Comme on en voit qu'au cinéma
J'ai comme envie qu'ce soit terrible
Et qu'ça se passe juste en bas de chez toi

Je peux très bien me passer de toi

Clandestino

Solo voy con mi pena
Sola va mi condena
Correr es mi destino
Para burlar la ley
Perdido en el corazn
De la grande Babylon
Me dicen el clandestino
Por no llevar papel


Pa' una ciudad del norte
Yo me fui a trabajar
Mi vida la dej
Entre Ceuta y Gibraltar
Soy una raya en el mar
Fantasma en la ciudad
Mi vida va prohibida
Dice la autoridad


Solo voy con mi pena
Sola va mi condena
Correr es mi destino
Por no llevar papel
Perdido en el corazn
De la grande Babylon
Me dicen el clandestino
Yo soy el quiebra ley


Mano Negra clandestina
Peruano clandestino
Africano clandestino
Marijuana illegal


Solo voy con mi pena
Sola va mi condena
Correr es mi destino
Para burlar la ley
Perdido en el corazn
De la grande Babylon
Me dicen el clandestino
Por no llevar papel


Argelino, Clandestino!
Nigeriano, Clandestino!
Boliviano, Clandestino!
Mano Negra, Ilegal!


on line 152