VoltaireOnline.eu



HOME-PAGE :
VoltaireOnline.eu



MUSIK
Französische Sänger: Bénabar,La grande Sophie,Raphaël,
Olivia Ruizz,
C.Bruni,Alizée,
Slaï,
Y.Tiersen,
Manu Chao,
Grd corps malade,
Manu Chao, Lââm,S.Gainsbourg A.Souchon, E.Daho,
Barbara, Mathieu Chedid, M.Polnareff,
F.Cabrel
, T.Dutronc

Deutsche Sänger:
Wise Guys,
Wir sind Helden, H. Grönemeyer,
Rammstein
Pandora,
Annett Louisan Seeed,Sportfreunde Stiller, Nvlle Vague, Blumfeld, Tocotronic, Tokio Hotel, Daft Punk, 2raumwohnung, Falco Silbermond

SIGHTSEEING
Paris : für Studenten
Barcelona :
Tipps

Dublin :
für Studenten

London:
Tipps
Prag : für Studenten
St Petersburg: Tipps
Straßburg: für Studenten
München: für Studenten
Fotos Paris: 1 2 3 4 5 6 7 8
Fotos Straßburg: 1 2 3 4 5
Fotos München: 1 2 3 4 5
Fotos Berlin: 1 2 3
Ein Wochenende
in der Normandie

Voyages:
Die Ile de Ré


QUIZZ

Barcelona: viel Spass
mit dem Quiz

Paris Oh la la! :Quiz
Dublin:Quiz
London: the "royal" Quiz
Sankt Petersburg:
Russisches Quiz

Prag: Quiz
München:
Quiz

Strassburg:Quiz
Deutsche und französische Sprichwörter: wer wagt,gewinnt
Quiz:
wer hat was gesagt?


STUDIEREN

Studieren in Europa
Bildungssystem in Frankreich
In Frankreich und Deutschland studieren
Franco-allemand:
studieren in Deutschland

Franco-allemand: studieren in Frankreich

AUSGEHTIPPS
Paris:
was gibt's heute Nacht ?

Berlin: Nützliche Adressen
Kino : Frankreich

AKTUELLES
Exklusiv: Europa Spezial
Jobmotor: Umwelt
News : auf Französisch mit Radio France International

MUSIK von VoltaireOnline.eu

MATHIEU CHEDID von Astrid Sigglow

Früh übt sich
Mathieu Chedid wird am 21. Dezember 1971 als Sohn ägyptischer Einwanderer in einem Pariser Vorort in eine wahre Künstlerfamilie hinein geboren. Sein Vater Louis Chedid gelangte mit Hits wie "T'as beau pas être beau" als Sänger zu nationalem Ruhm und ist auch heute noch fester Bestandteil der französischen Künstlerszene. Auch seine Großmutter Andrée Chedid fand ihre Berufung in den schönen Künsten und machte sich einen Namen als Schriftstellerin und Dichterin. Schon früh macht der kleine Mathieu auf sich aufmerksam und begeistert seine Zuhörer, wenn er die Lieder seines Vaters voller Inbrunst mitsingt. Dabei soll es aber nicht bleiben. Der Vater holt seinen talentierten Sohn auf die Bühne und lässt ihn im Backgroundchor seine Stücke begleiten. Somit ist der Weg für seine professionelle Karierre geebnet. Mathieu tritt mit verschiedenen Bands, unter anderem mit Julien Voulzy und Pierre Souchon, auf. Außerdem spielt er als Studiomusiker Gitarre und auch bei verschiedenen Tourneen bekannter Künstler ist er als Gitarist und Backgroundsänger mit von der Partie. Dabei kann er nicht nur durch seine bemerkenswerten Gitarrenkünste überzeugen, sondern auch durch seine markante Stimme, die ihn vom Mainstream unterscheidet. In seinem Soloprojekt, das er 1997 startet, hört man seine Bewunderung für den großen Jimi Hendrix deutlich heraus. Mit seinem ersten Album "Le Baptême" gelingt ihm nun sein erster großartiger Erfolg.

Eine neue Identität
Mit „Le Baptême“ hebt er seine neue Identität buchstäblich aus der "Taufe". Ab sofort nennt er sich einfach nur noch "M". Sein Pseudonym entwickelt sich in der Folge auch zu seinem Markenzeichen. Seine auffallende Frisur in Form eines Ms und auch seine extravagante Kleidung machen ihn zu einer schillernden Erscheinung der französischen Popmusik. Aber er will nicht nur durch sein nonkonformistisches Aussehen auffallen. Auch seine Live-Konzerte sind ein wahres Ereignis und machen ihn beim Publikum besonders beliebt. Mit seiner neugeschaffenen Identität versucht Mathieu seine Künstleridentität von der Privatperson zu lösen, um "M" als Kunstprojekt berühmt zu machen. Auch in seiner Musik ist er sehr erfinderisch und will sich nicht nur auf einen Musikstil festnageln lassen, sondern versucht durch das Einreißen alter Grenzen zwischen den verschiedenen Genres etwas Neues zu kreieren. Rock-Pop, Folk und Elektro verbindet er gekonnt zu seinem ganz eigenen Stil und das gefällt. Mit dem Song "Machistator" gelingt ihm dann schließlich der große Durchbruch. In der Folge arbeitet er mit bekannten Stars wie zum Beispiel Vanessa Paradies zusammen. 1999 bringt er sein neues Album "je dis aime" heraus- wieder ein Spiel mit dem Laut "M". Inzwischen etwas gereifter, gelingt ihm mit seinem zweiten Album nun auch der Schritt in die große Öffentlichkeit. Seine ausgekoppelten Singles wie "je dis aime", "le complexe des cornflakes" oder "mama sam" haben eine eingängige Melodieführung und werden im französischen Radio praktisch in der Dauerschleife gespielt.

Der Erfolg, das Pesudonym und seine Inszenierung
Auf „Je dis aime“ folgen weitere erfolgreiche Alben,sodass „M“ mittlerweile einer der wichtigsten französischen Künstler der Gegenwart ist. Sein fulminanten Live - Konzerte tragen zu diesem Erfolg bei. So verwundert es auh nicht, wenn Michel Chedid eine Live-DVD als Mitschnitt veröffentlicht. Er hat die wichtigen Stationen eines französischen Musikers schon erlebt: Auf der sagenumwobenen Bühne von „Olympia“ hat er gespielt und er füllt dreimal hintereinander das Stadion von Bercy, was für einen so jungen Künstler in Frankreich recht selten ist. Seine Bühnendekorationen sind immer voller selten gesehener Gegenstände und leuchten vor lauter bunter Farbkombinationen. Auch auf der Bühne beweist der Künstler sein Können und schreckt nicht vor anspruchsvollen Improvisationen zurück. Überall taucht sein "M" auf, er hat diesen Buchstaben zu seinem Emblem gemacht und vielleicht auch durch dieses Spiel viele Fans gewonnen. Auf jeden Fall ist er mittlerweile erfolgreicher als sein Vater und musikalisch aus dessen Fußstapfen getreten. Vielleicht wird ja sein Kind auch wieder Musiker ?

Ein sympathischer Multiinstrumentalist
In der Zwischenzeit ist „M“ aus der französischen Musikszene gar nicht mehr wegzudenken. In den letzten Jahren gewinnt der Sänger Preise und Auszeichnungen, so auch für seinen Soundtrack zu dem Film „Ne le dis à personne“, für den er den César 2007 erhält. Das Talent zum Musiker und Komponisten wurde ihm in die Wiege gelegt und im Laufe der Jahre hat er nach seinen Kooperationen mit anderen Musikern mit seinen abwechslungsreichen Alben und seinem ausgefallenen Musikstil überzeugt. Sein eLieder spielen auch allzu oft mit seinen musikalischen Wurzeln, die schließlich auch in arabisch-agyptischer Musik liegen. So hat Mathieu von Kindesbeinen an das französische Publikum für sich gewonnen und bleibt einer seiner Lieblinge. Sein Erfolg rührt sicherlich auch daher, dass seine Texte voller Selbstironie sind und die richtige Balance aus intelligentem Inhalt und tanzbarer Leichtigkeit wahren. „M“ ist ein vielschichtiger und hoch talentierter Musiker, der es versteht, um sich herum eine geheimnisvolle Künstlerwelt aufzubauen und seine Fans zu verzücken.Wer weiß, ob "M" in Zukunft auch das europäische Publikum für sich entdecken wird ?

Diskographie
• Le Baptême (1997)
• Je dis aime (1999)
• Le Tour de -M- (en public, 2001)
• Labo M (instrumental, 2003)
• Qui de nous deux ? (2003)
• -M- au Spectrum (en public, 2005)
• En tête à tête (2005)
• Ne le dis à personne : composition de la BO du film de Guillaume Canet (2006)

Hier die Texte von "Je dis aime" und "La bonne étoile":


Je dis aime

J 'ai les méninges nomades
J'ai le miroir maussade
Tantôt mobile
Tantôt tranquille
Je moissonne sans bousculade

Je dis Aime
Et je le sème
Sur ma plante
Je dis M
Comme un emblème
La haine je la jette
Je dis aime, aime, aime

Du Sphinx dans mon rimeur
Paris au fil du coeur
Du Nil dans mes veines
Dans mes artres coule la Seine

Je dis Aime
Et je le sème
Sur ma plante
Je dis M
Comme un emblème
La haine je la jette
Je dis aime, aime, aime

Pour le dehors le dedans
Pour l'après pour l'avant
Je dis aime, aime, aime

Pour le dehors le dedans
Pour l'après pour l'avant
aime, aime, aime...

Aime, aime, aime...

Pour le dehors le dedans
Pour l'après pour l'avant
Pour le dehors le dedans
Pour l'après pour l'avant

Je dis Aime
Et je le sème
Sur ma plante
Je dis M
Comme un emblème
La haine je la jette
Je dis aime, aime, aime...

La bonne étoile

Terrien,
Juste une poussière
Dans un système solaire
Une chose mystérieuse
C'est rien,
On est tous un peu flous
Pas sûrs de nous du tout
Dans la nébuleuse
Ce soir, en regardant les étoiles
J'ai vu dans le ciel
Quelque chose qui brille, brille, brille

À la belle étoile
Quelques étoiles filantes
Et toi la bonne étoile
Autour de toutes ces figurantes

Visible,
À l'oeil nu si on veut
Il fallait ouvrir les yeux
Sur ce point lumineux

J'étais à des années lumières
De penser qu'un jour
Je pourrais y croire
Ça m' sidère ce désir qui monte en moi

À la belle étoile
Quelques étoiles fuyantes
Et toi la bonne étoile
Autour de toutes ces figurantes
Et toi la bonne étoile.



on line 152